Düsseldorf Karneval

D_Tonnengarde_Kinder_09012016

Das frischgekürte Kindertonnenbauerpaar Philipp und Lilly

In Düsseldorf Niederkassel tanzen die Klompen zu Karneval

Am Samstag (9.1.) war es auch für das neue Tonnenbauerpaar in Niederkassel so weit: Die feierliche Kürung des großen und kleinen Tonnenbauerpaares wurde in der Aula des Comenius Gymnasiums zelebriert. Zahlreiche Attraktionen bestimmten das Programm für die Gäste, die den Abend sichtlich genossen.

D_Tonnengarde_Saal2_09012016

Gute Stimmung im schön geschmückten Saal

Einen Frack tragen viele Präsidenten von Karnevalsgesellschaften zu den entsprechenden Anlässen. Doch Karl Hans Danzeglocke ist gewiss der einzige, der einen aus Jute trägt.

D_Tonnengarde_Präsi_09012016

Karl Hans Danzeglocke und das Orchester ARDO

Doch so zünftig sind alle in Niederkassel, die zur Tonnengarde gehören. Die Kartoffel als Halstuchhalter, Klompen an den Füssen und zünftige Kleidung machen die Tonnenbauer aus.

D_Tonnengarde_Tanzalt_09012016

 ... erst tanzen die Großen und dann ...

D_Tonnengarde_Tanz_09012016

... die Kindertanzgarde

Alles andere als rustikal wirkten sie, als sie ihre Tanzperformance auf der Bühne präsentierten. Zuerst die Erwachsenen-Gruppe, die extra einen Tanz einstudiert hatte und anschließend die Mädels von der Kindertanzgarde, die die Bühne rockten.

D_Tonnengarde_Gäste_09012016

Die Gäste hatten Spaß

Das alles in der sehr schön geschmückten Aula des Comenius Gymnasiums an der Hansaallee. Die Organisatoren haben neben dem großartigen Programm der eigenen Mitglieder, auch noch Highlights wie Markus Krebs, Achin und Olli, die Fetzer, Alt Schuss, die KG Regenbogen und natürlich den Besuch des Prinzenpaares arrangiert.

D_Tonnengarde_AchimOlli_09012016

 Achim und Olli auf ihrer Abschiedstour, für das Duo ist es die letzte Karnevalssession

D_Tonnengarde_Krebs_09012016

Der Mann hinter dem Bauch ist Markus Krebs

Die Niederkasseler Tonnengarde feiert in dieser Session noch oft:

Prinzenempfang bei Vishers, am 16. Januar 2016 11:11

Bahnhofssitzung, am 20. Januar 2016 19:11

Wieverkram, am 22. Januar 2016 19:30

Dorfsitzung, am 24. Januar 2016 14:11

Schwänzkesessen, am 27. Januar 2016 11:11

Kinderkarneval, am 31. Januar 2016 15:00

und Umzug und Tonnenrennen in Niederkassel, am 7. Februar 2016 12:30.

Weitere Information finden sie hier

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Spiesratze_Bahn_12062017

Heinz Krudewig ist seit 25 Jahren der erste Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Spiesratze und wurde am 3. Juni 75 Jahre alt. Im Kreise der Familie feierte er seinen Ehrentag im Rheingau. Doch dabei wollten es seine Vereinskameraden nicht belassen. Sie überraschten das Geburtstagskind am Samstag (10.6.) mit einer Bahn voller Gäste.

D_Marquis2_01062017

„Im Rheinland geboren und da gehör ich hin, wie schön, dass ich ein Düsseldorfer bin.“ Karnevalisten Ü70 fangen sofort an zu summen bei diesen Worten. Es ist ein Lied von Ralph Marquis. Der „Troubadur vom Rhein wurde am 1. Juni 90 Jahre alt.
Die Karnevalsgesellschaft Spiesratze würdigte Marquis, der der Gesellschaft seit 35 Jahren angehört. Immerhin trägt Marquis den Spiesratze-Ehrentitel Bausenator. Zudem ist der Mann mit der markanten Stimme Träger des „Goldenen Violinschlüssels“, einer Schweizer Ehgrung für Volksbarden.

D_Vorstand_Regenbogen_22052017

Düsseldorfs buntester Karnevalsverein, die KG Regenbogen, setzt die Segel für die nächste Session. Die Mitglieder stellten ihr neues Motto vor: "Jeck Erst Recht - Traumschiff, Tunten, Takelage" vor. Doch in ihrer Mitgliederversammlung gab es auch einen Rückblick. Denn beim Tuntenlauf am Karnevalssamstag waren 6.666 Euro Spenden zusammen gekommen, die an die Aidshilfe Düsseldorf überreicht wurden.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D