Düsseldorf Karneval

D_Gerresheim_Tanz_11022018

Der Nachwuchs der Bürgerwehr war zahlreich im Zug vertreten

In Gerresheim zieht die Saubande mit rund 1000 Jecken

Für Stefan Pitzer war es der erste Veedelszoch als 1. Vorsitzender der Saubande in Gerresheim. Doch gemeinsam mit seinem Team konnte ihn auch der Wasserrohrbruch auf den Quadenhofstraße nicht schrecken – pünktlich zur Zugaufstellung rissen die Mitarbeiter der Stadtwerke die Straße auf.

Die Bildergalerie zum Zug finden sie hier

D_Gerresheim_Saubande_11022018

3 x Helau auf die Saubande und den Gerresheimer Veedelszoch

Alle rückten etwas weiter auf und so konnte der närrische Lindwurm fast pünktlich starten. Das Wetter spielte leidlich mit und die meisten Schirme konnten für das Auffangen von Kamellen genutzt werden.

D_Gerresheim_Quaden_11022018

Ein rustikaler Prinzenwagen, aber das Grafenpaar fühlte sich sichtlich wohl

Für die Gerresheimer Bürgerwehr war es eine ganz besondere Session. Denn sie begleiteten das Grafenpaar Quad, Rolf Müller als Graf Quad und Eva Hlouschek als seine Gräfin. Sie hatten die alte Tradition wieder aufleben lassen und genossen am Sonntag die Fahrt im Zug ganz besonders.

D_Gerresheim_45_11022018

Die Gerresheimer Mädchen

Auch für die „Gerresheimer Mädchen“ war es ein besonderer Karnevalszug. Sie feierten ihre 45-jährige Teilnahme a Zug und hatten dafür ganz tief in den Kostümkisten gewühlt. Die Gruppe trug bunte Kostüme aus den vergangenen 45 Jahren.

D_Gerresheim_Fische_11022018

Auch die Zuschauer hatten sich phantasievoll verkleidet - hier eine Gruppe Clownfische mit eigenem Korallenriff

Rund 1000 Zugteilnehmer zogen in 42 Gruppen durch ganz Gerresheim. Mit dabei waren die Rheinfanfaren, die den Zug musikalisch begleiteten, und sieben Sportvereine.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Marktfrauen_Gruppe_11102018

Jahr für Jahr ist nur ein einziger Mann in den Reihen der Närrischen Marktfrauen geduldet: Der Sellerieprinz. Sorgfältig wird er von den Damen ausgewählt, denn schließlich soll er „was her machen“, nett sein und die Damen durch die Session begleiten. Diese Ehre wird Dany Müller zuteil. Gemeinsam mit ihrem zukünftigen Prinzen stellten die Marktfrauen am Donnerstag (11.10.) ihr neues Lied „gemeinsam jeck“ vor.

D_Gerresheim_Gruppe_10102018

Traditionell wird die Gerresheimer Bürgerwehr in der Karnevals-Session von Stiftsherren oder Stiftsdamen unterstützt. Diesmal wurden drei Ex-Prinzen und ein Riesenradkönig für diese Aufgabe gewonnen. Am Mittwochabend (10.10.) wurde auch das Geheimnis der neuen Träger der Gerricus-Plakette gelüftet: Christiane Kamp und Benno Hönekop-Kamp werden diese Ehrung beim Generalcorpsappell im November erhalten.

D_Rotweiss_Kipripa_10102018

Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf hat mit ihrem Kinderprinzenpaar das Karnevalsmotto „gemeinsam jeck“ perfekt vereint. Präsident Dirk Kemmer stellte am Mittwoch das zukünftige Kinderprinzenpaar der Garde vor: Arthur Marré und Emily Bätzel.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D