Düsseldorf Karneval

D_RotWeiss_KiPaar_13102019

Am 10. November werden Ben und Denise zum neuen Kinderprinzenpaar der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf gekürt

Prinzengarde der Stadt Düsseldorf: Vom Tanzpaar zum Kinderprinzenpaar

Für Ben Eyckeler und Denise Kloft von der Kindergarde der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf wird die Karnevalssession eine ganz besonders. Denn das Tanzpaar wird zum Kinderprinzenpaar. Zu Prinz Ben I. und Venetia Denise werden sie am 10. November gekürt. In Vorbereitung darauf, konnte Denise ihr Venetienkleid nun bei Philippe Carouge in Empfang nehmen. Der Designer hat es nach den Ideen der künftigen Venetia kreiert und dabei natürlich auch berücksichtigt, dass es „tanztauglich“ ist.

D_RotWeiss_KiOrden_13102019

Bei der Übernahme des Kleides überraschte Dirk Kemmer das Kinderprinzenpaar mit ihrem neuen Sessionsorden

Dirk Kemmer, Präsident der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, ist stolz auf das neue Kinderprinzenpaar. Echte Eigengewächse, schmunzelt er. Denn Ben und Denise sind schon seit Jahren in der Kinderprinzengarde und dort erfolgreich mit ihren Auftritten als Tanzpaar. So ist es auch nicht verwunderlicher, dass die jungen Tollitäten in der Session bei ihren rund 60 Auftritten eine flotte Sohle aufs Parkett der Bühnen legen werden. Eine Anforderung, die auch bei den Schuhen des Prinzen eine Rolle spielte, denn die roten Prinzentreter müssen vor allem eine glatte Sohle für den Tanz haben.

D_Rotweiss_Tanzpaar_05112017

Denise und Ben bei einem ihrer Auftritte als Tanzpaar bei der Kindergarde

Das Kleid von Denise wurde von Designer Philippe Carouge gefertigt, der bereits im achten Jahr die Kindervenetien der Prinzengarde ausstattet. Dabei berücksichtigt er immer die persönlichen Ideen der Trägerinnen und was die Kleider bei den Auftritten können müssen. So war bei Venetia in spe Denise klar, dass der repräsentative Rock des Kleides beim Tanz stört und daher rasch durch ein kurzes Röckchen ersetzt werden muss. So weicht der lange Rock aus roter Seide mit wenigen Handgriffen einem roten kurzen Chiffonrock. Die Karnevalisten können gespannt sein, mit was das neue Kinderprinzenpaar auf den Bühnen brillieren wird, verraten wollen das neue Kinderprinzenpaar noch nichts. Der erste große Auftritt wird ihre Kürung am 10. November im Henkelsaal sein.

D_RotWeiss_5_13102019

Präsident Dirk Kemmer, Designer Philippe Carouge und Kommandant mit dem designierten Kinderprinzenpaar Ben Eyckeler und Denise Kloft

Was auf die Jung-Tollitäten zukommt ahnen beide bereits. Denise konnte das bei ihrem Bruder Philipp erleben, der in der Session 2015/2016 Kinderprinz bei Rot Weiss war. Bei Ben ist die ganze Familie während der Karnevalszeit im Einsatz. Schwester Emma tanzt ebenfalls in der Kindergarde und Vater Christian Eyckeler ist Betreuungsoffizier der Kindergarde.

Zurück zur Rubrik Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Karneval

D_Benrath_2_18112019

Die Benrather Schlossnarren haben ein neues Schlossgrafenpaar. Schlossgraf Marcus und seine Schlossgräfin wurden am Sonntag 817.11.) im Kuppelsaal des Schloss Benrath gekürt. Für Präsident Jochen Scharf hatten sie eine Überraschung, denn die beiden gehen singend in die Session: „Lass uns tanzen bis in den Morgen…“ – die beiden haben sich da wohl einiges vorgenommen.

D_CC_Gottesdienst_tot_18112019

Seit vielen Jahren ist ein ökumenischer Gottesdienst bei den Düsseldorfer Karnevalisten zu Beginn der Session Tradition. Doch bereits im vergangenen Jahr hatte Engelbert Oxenfort sich verabschiedet und nach zwanzig Jahren die Gestaltung in jüngere Hände gelegt. Diakon Karl Hans Danzeglocke, passenderweise Präsident der Niederkasseler Tonnengarde, hat die Aufgabe übernommen und erhielt Unterstützung vom CC-Vize Stefan Kleinehr, der die musikalische Leitung übernahm.

D_Reisholz_Pripa_18112019

Ein Quatschkopp ist Jahr für Jahr der Obernarr bei den Karnevalisten in Reisholz. Ilias I. trat als Götterbote Zeus an und hatte die vergangene Session so sehr genossen, dass er sich am Samstagabend (16.11.) seine Quatschkopp-Insignien um den Leib gekettet hatte – damit er seine Amtszeit so noch etwas verlängern konnte. Doch der Elferrat hatte schnell eine Zange parat und so wurde die Amtskette frei für seine Nachfolgerin. Denn nach so vielen Männern auf diesem Posten war nun endlich wieder eine Frau dran: Melanie Meurer führt die Reisholzer als neuer Quatschkopp durch die Session.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D