Schützen

D_Landtag_09102018

Einen parlamentarischen Abend mit Zapfenstreich und Empfang erlebten rund 800 Schützen aus Nordrhein-Westfalen am Dienstag im Düsseldorfer Landtag.

D_Unterrath_Majestäten_17092018

Mitte September einen Festzug bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen abhalten zu können ist schon etwas besonderes. Wie auch das ganze Schützenfest in Unterrath, mit dem traditionell die Schützensaison in Düsseldorf endet. Majestäten, Schützen, Ehrengäste und unzählige Zuschauer feierten am Sonntag gemeinsam.

Eindrücke vom Festzug und Parade sehen sie hier in der report-d-Bildergalerie

D_Volmerswerth_Koenigs_20180909

Die Böllerschüsse und ihre Echos machten am Montagabend (10.9.) deutlich: Düsseldorf Volmerswerth hat einen neuen Schützenkönig. Ahra Lee von der Siegfrieder-Kompanie sitzt nun gemeinsam mit seiner Sabine für ein Jahr auf dem Thron. Philipp Baum und Theresa Brühl amtieren ab sofort als Jungschützenkönigspaar. Wie ihre Vorgänger kommen sie aus dem Tambourcorps.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Angermund_Fahnen_10092018

In der malerischen Kulisse des Angermunder Stadttors und der Graf-Engelbert-Straße traten am Sonntagnachmittag (9.9.) die Angermunder Schützen an. Mit dem Platzkonzert aller Musikgruppen startete der historische Festzug, bei dem wieder viele Zuschauer die Straßen säumten und den Schützen zuwinkten.

Fotos vom Festzug finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Mopped_Platz_09092018

Die Prummekirmes in Benrather ist seit mehr als 200 Jahren Tradition. Dabei ermitteln die Schützen auch ihren neuen Bürgerkönig und verraten das mit Spannung erwartete Ergebnis der Spendenaktion der Mopped-Schützen. Andreas Hartnigk konnte für das Kinderhospiz Regenbogenland einen Spendenscheck mit dem Rekorergebnis von 7.050 Euro entgegennehmen. Mit viel Applaus begrüßt wurde die neue Bürgerkönigin Inge Pohler.

D_faahsen_06092018

Der Traditionsverein St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk zeichnet gemeinsam mit der Kreissparkasse Düsseldorf jährlich mit der Jakob-Faasen-Plakette Menschen aus, die sich in besonderem Maße für die gesellschaftliche Belange in Düsseldorf und der Region einsetzen. Die Wahl für den Preisträger 2018 fiel auf Josef Hinkel, der sich durch seine zahlreichen Ehrenämter für diese Auszeichnung empfohlen hatte.

D_Hamm_Koenig_03092018

Das Schützenwesen ist im Stadtteil Hamm fest verankert und so säumten viele Zuschauer die Straßen, als am Sonntag (2.9.) bei strahlendem Sonnenschein der Festzug durch den Ort zog. Viele Ausflügler parkten die Räder und machten spontan die rund zwanzig Minuten Pause, die es dauerte, bis der komplette Zug vorüber gezogen war.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier der report-D-Bildergalerie

D_Holthausen_StefanAndreaBaasen_20180902

Kaiserwetter für die Majestäten: Bei strahlendem Sonnenschein lockte die Parade der St. Sebastianus-Schützen mehrere Hundert Holthausener zum Kamper Acker. Dort nahm das Königspaar Stefan und Andrea Baasen im Kreis der Ehrengäste den Vorbeimarsch der drei Bataillone ab.

Die schönsten Momente der Parade - in der report-D Bildergalerie

D_Himmelgeist_Parade_27082018

Dass in den Straßen von Himmelgeist weiß-rote Wimpelketten und Fahnen flattern, weist auf das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft hin. Aber am Sonntag (26.8.) bei der Parade kamen noch silberne Glitterstreifen hinzu, denn die Maximilian Kompanie feierte ihr 25-jährigen Jubiläum und da wurde mit Glitter geböllert.

Die report-D-Bildergalerie zum Festzug und Parade finden sie hier.

D_HerbertHermannsLauf_start_20180825

Vor das Fest hat Herbert Hermanns den Lauf gesetzt. Das war vor 34 Jahren. Seither absolvieren Läufer und Radfahrer diese 16 Kilometer zu Gunsten der Kinder-Krebsklinik Düsseldorf. Start ist dort, wo der Ehrenchef der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft von 1641 wohnt: in der Rudolfstraße in Langenfeld. Ziel ist das Festzelt der kleinsten Kirmes am Rhein. Zum 34. Mal starteten die Läufer – rund 40 an der Zahl – und Radfahrer – etwa 20 – am Samstag (25.8.)

D_Lohausen_Majestaeten_22082018

Mit einem stattlichen Festzug durch Düsseldorf Lohausen hat die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ihr 169. Schützenfest gefeiert. Dabei war Schützenchef Peter Keulertz in einer einmaligen Rolle zu sehen: Er erlebte das Schützenjahr als Schützenkönig – mit Ehefrau Jutta als Königin an seiner Seite.

Alle Bilder vom Fest in Düsseldorf Lohausen - in der report-D Bildergalerie

D_Flehe_Oberst_21082018

Schon von weitem sehen die Besucher in Flehe die roten und weißen Fähnchen, die über den Straßen flattern und vom Schützenfest künden. Nach dem traditionellen Fackelzug am Samstagabend feierten die Schützen am Sonntag ihren Festzug und die Parade, begleitet von zahlreichen Ehrengästen und Zuschauern.

Eindrücke vom Schützensonntag mit Festzug und Parade sehen sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Heerdt_Samba_20180819

Die Herausforderung kam zum Finale einer makellosen Sommer-Sonntags-Parade (19.8.): Der Fanfarenzug Kolping Lendringsen marschierte vis-a-vis des Königspaares Jörg und Petra Bessert (Gesellschaft Alte Freunde) und der Ehrengäste auf. Bis dahin: alles wie gewohnt. Doch dann spielten die Sauerländer Samba – was die Herren der Hubertus-Kompanie äußerst beschwingt am Honoratioren-Podest auf der Rheinallee vorüberziehen ließ. Und zahlreiche Stadtteil-Vips zumindest in Wippen brachte.

Die schönsten Schützen-Momente in Düsseldorf-Heerdt - in der report-D-Bildergalerie

D_Unterbach_Meldung_13082018

Wer in Unterbach Schütze ist oder zu deren Freunden und Gönnern gehört, der hatte am Sonntag ein besonderes Weckvergnügen. Denn bereits um sechs Uhr sorgte Marschmusik dafür, dass der Tag zünftig begann und sich alle zum Frühschoppen im Festzelt versammelten. Aber auch sonst hatte das Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach viele musikalische und feierliche Momente.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Rath_Antreten_13082018

Vier Tage lang feiern die Rather Schützen ihr Fest und am Montag (13.8.) gab es auch die Genehmigung für den zünftigen Abschluss: Das Feuerwerk hat wegen der Regenfälle am Montag dann noch noch eine Genehmigung bekommen. Bis das abgefeuert wird, haben die Schützen noch viel zu feiern.

Fotos vom Festzug am Sonntag finden sie hier

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum