Schützen

D_Bueckendorf_23052017

Wer die Regimentskönigspaare in Oberkassel, Flingern und Gerresheim anschaut, sieht es nicht auf den ersten Blick. Drei verschiedene Nachnamen, aber alle drei Paare kommen aus derselben Familie. Nach dem Motto „in Stadtteilen getrennt, aber in Familie und Brauchtum vereint“ startet für das erste Regimentskönigspaar ab Donnerstag das Schützenfest: André und Heike Bückendorf.

D_Lierenfeld_Festzug_21052017

Gefeiert wird beim St. Sebastianus Schützenverein Lierenfeld bereits seit Freitag. Am Sonntag erlebten die Schützenmajestäten einen der größten Tage ihrer Amtszeit, denn es ging beim Festzug in der Kutsche durch den Stadtteil. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich die Lierenfelder Schützen und viele befreundete Kompanien anschließend mit der Parade den Zuschauern und Ehrengästen.

Die report-D-Bildergalerie mit Eindrücken von Festzug und Parade finden sie hier

D_Hassels_Zug_21052017

90 Jahre St. Antonius Schützenbruderschaft in Hassels: Im Stadtteil rund um die Maikirmes an der Spangerstraße gelingt dem Sommerbrauchtum ein Generationenwechsel, der die Traditionen bewahrt, zugleich aber auch offen ist für neue Ideen. Die rund 200 Vereinsmitglieder um Brudermeister Markus Meurer machten schon Tage vor diesem Feierwochende deutlich, dass es ihnen ernst ist mit dem runden Geburtstag. 500 Meter neue Fähnchen schmückten die Hasseler Straßen, erstmals ließen es die Schützen bereits zum Auftakt ihres Festes mit einem Höhenfeuerwerk krachen.

Alle Bilder vom großen Schützenumzug in Düsseldorf Hassels - bitte hier klicken

D_Garath_Abschreiten_15052017

Der große Festzug durch den Stadtteil und die anschließende Parade sind Höhepunkte im Schützenjahr. In Garath ging es dabei flott zu, denn erst stimmte die Werstener Music Company die zahlreichen Zuschauer vor der Freizeitstätte ein. Dann ertönte nach der Star Wars Melodie rockige Töne der Iserlohner Stadtmusikanten, die auch später im Festzelt ihre Musik präsentierten.

Report-D war bei Festzug und Parade und zeigt einige Eindrücke hier in der Fotogalerie

D_Flingern_Richtfest1_07052017

Seit Jahrzehnten wurde über sie diskutiert und geredet: Die neue Schützenhalle des St. Rochus- St. Sebastianus-Schützenvereins in Flingern. Nun konnte endlich Richtfest gefeiert werden und bei bestem Schützenwetter gab es den ersten Schützenmarsch zu Ehren der neuen Halle.

D_Schuetzen_01052017

Damit die Schützen ihre Schützenfeste mit einem gutem Gefühl feiern können, trafen sich Abordnungen aller Vereine am Dienstag (2.5.) mit Vertretern der Stadt, Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr. Die Karnevalisten waren im Februar von der neuen Sicherheitslage überrascht worden und mussten hastig die Auflagen der Polizei erfüllen, um ihre Umzüge starten zu können. Bei den Schützen soll nun Planungssicherheit für die Vereine erreicht werden.

D_Vennhausen_Majestäten_01052017

Traditionell feiert der St. Hubertus – St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Vennhausen das erste Schützenfest der Saison. Am Sonntag (30.4.) versammelten sich die Majestäten und Schützen zum Festzug und zur Parade, die sich auch zahlreiche Vennhausener und Ehrengäste nicht entgehen ließen.

Bilder von Schützensonntag in der report-D Bildergalerie

D_Schuetzen_15082016_articleimage

Report-D wird auch in 2017 die Schützenfeste in Düsseldorf besuchen. Neben der Berichterstattung werden wir für jeden Schützenverein eine Bildergalerie zu präsentieren. In der Übersicht sehen sie bei den bereits stattgefundenen Festen den Titel mit der Verlinkung auf Artikel und Bildergalerie.

D_IGDS_Könige_08042017

Den Startschuss für das Sommerbrauchtum gibt traditionell die Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) mit dem Ball der Könige. Die Königspaare aller 47 Schützenvereine, ihr Gefolge und zahlreiche Ehrengäste hatten sich am Samstag (8.4.) in den Rheinterrassen eingefunden. Oberbürgermeister Thomas Geisel ehrte den Stadtschützenkönig und beruhigte alle Schützen: Die Sicherheit bei den Schützenumzügen soll nicht zu Lasten der Brauchtumsvereine gehen.

D_RhineGuards_20170319

Das „Rhine Guards Brass & Drum Corps“ gehört zum St. Sebastianus Schützenverein Eller. Mit ihrer Marschmusik, Dixie-, Swing- und Blueselemente inklusive, haben sie sich nicht bloß in Düsseldorf zahlreiche Fans erobert. Im vergangenen Frühjahr spielten sie in Valencia, für den Herbst sind sie nach Frankreich eingeladen. Auf ihre neusten Anhänger können die Rhines Guards aus Düsseldorf allerdings verzichten. Die Alternative für Deutschland, AfD, genauer: ihre innerparteilich umstrittene Vorzeigefrau Frauke Petry hat ein Foto der Rhines Guards mit einem Schnipsel Europa-Kritik auf ihrem Facebook-Account gepostet. Natürlich ohne vorher zu fragen. 

Kirmes am Rhein 2015_0045

Das Füchschen sagt dauerhaft „Ade!“ zur Düsseldorfer Rheinkirmes. Bereits 2016 kam die Hausbrauerei nicht mehr mit dem „King’s Palace“ genannten Partyzelt auf die Wiesen. Nun dreht Brauerei-Besitzer Peter König auf Dauer den Zapfhahn zu. Seine Begründung: das erhöhte Sicherheitsrisiko.

D_Schützen_Anprobe2_21012017

Das preußische Gardemaß von 1,80 Metern Größe ist bei den Schützen der Artellerie in Oberbilk durchaus vertreten. Aber Ernst Line von de Berg misst am Samstag von der Kindergröße bis zum stattlichen Recken alles aus, was zur ersten „Maßnahme für neue Uniform“ in der Schule an der Stoffeler Straße angetreten ist.

D_Pittermann_beide_14012017

Englisch gehört mittlerweile bereits in der Grundschule zum Unterrichtsinhalt, doch die Düsseldorfer Mundart gerät immer mehr in Vergessenheit. Diese alte Tradition am Leben zu erhalten haben sich die Bilker Schützen vorgenommen. Sie luden am Freitag (13.1.) zur ersten Unterrichtsstunde der Pittermann‘s Scholl ein.

D_Hubbelrath_Sternsinger_09012017

Eine lieb gewordene Tradition in Hubbelrath ist zum Jahresbeginn der Neujahrskaffee der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. So hatten die Schützendamen am Sonntag (8.1.) ihre schönsten Kuchen und Torten gebacken und das Bürgerhaus füllte sich am Nachmittag immer mehr.

D_Titularfest_Fahnen_08012017

„Wir werden uns von unserer Lebensfreude nicht abbringen lassen“, betonte Schützenchef Lothar Inden bei seiner Rede zum Titularfest des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 am Sonntag (8.1.) in den Rheinterrassen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum