Schützen

D_Bilk_2_17062018

Ein Jahr als Regimentskönigspaar ist eine wundervolle Erfahrungen – so sagen viele Königspaare und das Schützenfest ist für sie gleichzeitig mit etwas Wehmut verbunden, wenn das Jahr als Majestäten zu Ende geht. Dirk Elle und Stephanie Lohse repräsentierten vor drei Jahren die Himmelgeister Schützen als Regimentskönigspaar. Das hat ihnen so gut gefallen, dass Dirk Elle nicht zögerte, als es im vergangenen Jahr darum ging auf den Regimentskönigsvogel in Bilk anzulegen. Er traf und bescherte seiner Stephanie ein zweites Jahr als Königin. Doch es sollte noch getoppt werden und so wurde am Schützenfestsamstag aus dem Regimentskönigspaar auch noch ein Ehepaar. Dirk Elle und Stephanie Lohse trauten sich unter dem Jubel der Bilker Schützen.

Fotos vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie.

D_Wersten_Fahnen_12062018

Ganz Wersten feierte am Wochenende Schützenfest, was nicht nur durch die bunten Fahnen an den Straßen zu erkennen war. Auch die Schützenmusik schallte durch die Straßen und im Festzelt hieß es gleich am Freitagabend „Wersten siiingt mit“.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Gerresheim_Pferde_04062018

Nicht nur der Oberst und das Reitercorps begleiteten den Festzug der Schützen in Gerresheim zu Pferd, auch das Regimentskönigspaar hielt selber die Zügel in der Hand. Beim 591. Schützen-, Volks- und Heimatfest in Gerresheim präsentierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft und ihre befreundeten Gesellschaften einen großen Festzug durch Gerresheim und anschließend die Parade am Kölner Tor.

Bilder vom Festzug finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Wittlaer_50_04062018

Zwölf Kompanien zählen zur St. Sebastianus Bruderschaft Wittlaer und dass sie es verstehen zu feiern, war am Wochenende klar erkennbar. Mit dem Schützenfest endet das Amtsjahr der Majestäten und ist gleichzeitig mit Festzug und Parade ein Höhepunkt.

Fotos vom Schützensonntag finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Eller_Abschreiten_04062018

Die Kirmes auf dem Schützenplatz kündet bereits von weitem: Es ist Schützenfest in Eller. Den Höhepunkt für die amtierenden Majestäten gab es am Sonntag (3.6.) mit dem großen Festzug durch den Stadtteil und die Parade auf dem Gertrudisplatz.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier

D_Kalkum_König_28052018

Feiern kann schweißtreibend sein – gerade in Kalkum, denn die St. Sebastianus Bruderschaft hat ein dreitägiges Fest organisiert, bei dem Schützen, Familien und Gäste gerne mitfeierten. Der Kirmesplatz mit Festzelt war am Wochenende bestens besucht – da war auch der Japan-Tag und das Champions League-Finale keine Konkurrenz. Höhepunkt für die amtierenden Majestäten waren der Festzug und die Parade am Sonntag. Am Montag gab es einen heißen Wettstreit um die neuen Königswürden.

Bilder vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Lierenfeld_König_27052018

Es war der Höhepunkt ihres Königsjahres und Stefan Schmitz und seine Königin Daniela Bender strahlten, so dass die drohenden Regentropfen am Sonntag (27.5.) beim Festzug und Parade der St. Sebastianus Schützen in Lierenfeld keine Chance hatten. Mit vielen Schützen, Kutschen, Musik und angeführt von der goldenen Mösch ging der Festzug durch den Stadtteil.

Einige Fotos vom Festzug am Sonntag finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Hubbelrath_Ehren_28052018

Die Hubbelrather Sankt Sebastianus Schützen feiern zwar nicht das größte Schützenfest in Düsseldorf, doch sie feiern mit Herz und einigen Besonderheiten. Denn hier zieht der Festzug mit Parade bereits am Sonntagvormittag (26.5.) durch das Dorf und im Anschluss erwartet die Kinder eine kostenlose kleine Kirmes am Bürgerhaus.

Eindrücke vom Schützensonntag finden sie hier in der report-D-Bildergalerie.

D_Hassels_Parade_20180527

Denkwürdiges Am Denkmal in Düsseldorf Hassels: Bevor die St. Antonius Schützenbruderschaft am Sonntag mit drei Bataillonen zur Parade zog, hatte Brudermeister Markus Meurer noch einen Strauß Überraschungen parat. Die größte und mit Abstand schwerste galt Paul Emmerling. 20 Jahre lang hat Emmerling die Parade in Hassels moderiert. Dafür gab es einen Platz auf der Ehrengäste-Tribüne auf Lebenszeit – und einen Präsentkorb, zu dem man „Sie“ sagen musste: Beinahe zwei Männer waren nötig, um den Weidenkorb voller Altstadt-Spezialitäten zu tragen. Das aktuelle Königspaar Rudi und Marion Petruschke erhielt einen bajuwarischen Marsch als Extra auf Wunsch. Dann wurde es ernst.

Die schönsten Bilder vom Schützensonntag in Düsseldorf Hassel - hier in der report-D Bildergalerie

D_Stockum_Majestäten_20052018

Schützenfest in Stockum ist traditionell an Pfingsten und in diesem Jahr starteten die Veranstaltungen bereits am Freitagabend (18.5.). Die offiziellen Eröffnung feierten die Schützen wie gewohnt mit dem Feldgottesdienst am Samstag. Aber unter dem Motto „Wir sind Stockum“ hatten die Schützen Vereine, Firmen und Freunde am Freitag zum ersten Netzwerkabend ins Festzelt eingeladen. Dabei konnten alle hineinschnuppern und bei Gesprächen und Unterhaltungsprogramm nicht nur die Schützen kennenlernen.

Ein Eindruck vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Garath_Zelt2_13052018

Zum 50. Mal feiern die Garather Schützen an diesem Wochenende ihr Schützenfest und der Festzug und die Parade am Sonntag (13.5.) hätte für das Jubiläum und die Mäjestaten der Höhepunkt sein sollen. Doch das Wetter machte einen Strich durch die Planungen und so feierten die Schützen trocken im Festzelt.

D_Oberkassel_Regenschirm_13052018

Ob es daran lag, dass der Regimentskönig der St. Sebastianer Schützen Oberkassel in diesem Jahr von der Marinekompanie kommt, kann niemand sagen. Aber die Marine und Wasser gehören zusammen und leider floss am Schützensonntag (13.5.) das Wasser nicht nur im Rhein, sondern ergoss sich kräftig aus den Wolken über Düsseldorf. So mussten Regimentskönigspaar Frank Russeck und Sebastian Wohlfromme auf die Kutschfahrt beim Festzug und die Parade als Höhepunkt ihrer Amtszeit verzichten, denn beides wurde abgesagt. Die Schützen ließen sich dadurch die gute Laune aber nicht vermiesen und verlegten die Feierlichkeiten kurzerhand ins Festzelt.

D_Vennhausen_König_29042018

Die Schützensaison startet traditionell in Vennhausen und dort feiert man durch den günstig gelegenen 1. Mai sogar bis Dienstag. Am Sonntag brachten der Festzug und die anschließenden Parade den Höhepunkt ihres Königsjahres für das Regimentskönigspaar Mario und Melanie Thater.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_IGDS_Damm_15042018

45 Königspare und die Fahnenträger der Schützenvereine zogen am Samstagabend (14.4.) feierlich in die Rheinterrassen ein und läuteten damit das Sommerbrauchtum ein. Mit dem „Ball der Könige startet“ die Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) mit ihren Mitgliedern in die neue Schützensaison. Geehrt wurden dabei das Stadtjungschützenpaar, das Stadtkönigspaar und das Ringsiegerpaar. Aber auch IGDS-Vorsitzende Britta Damm wurde mit einer Ausziechnung überrascht. Vom Deutschen Schützenbund gab es für sie das Ehrenkreuz in Silber.

D_Schützen2018_08042018

Report-D wird auch in 2018 die Schützenfeste in Düsseldorf besuchen. Neben der Berichterstattung werden wir für jeden besuchten Schützenverein eine Bildergalerie präsentieren.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum