Schützen

D_Start_Kirmes_17072015

Die „Größte Kirmes am Rhein“ ist  zum 114. Mal auf den Oberkasseler Rheinwiesen, gegenüber der Altstadt, eröffnet. Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf feiert sein Schützenfest mit der Kirmes, die über zehn Tage bis zum 26. Juli geht.

D_Schuetzen_Kaiserswerth_04072015

Die Wetteraussichten für den Sonntag (4.7.) in Kaiserswerth sind sehr gemischt. Kurz vor der Parade grollt Donner und einige Regentropfen fallen. Doch das Glück ist mit den Schützen der St. Sebastianus Bruderschaft, denn pünktlich kommt die Sonne heraus und Kaiserswerth erlebt eine festliche Parade. Die report-D Bildergalerie zur Parade finden sie hier.

D_Schuetzen_Benrath_04072015

Mit einer Premiere feierte die Schützenbruderschaft Sankt Cäcilia Benrath ihr Schützenfest. Statt in einem Festzelt konnten die Schützen diesmal in der komfortablen Eventhalle Benrath feiern. Diese bot Schutz vor der Hitze und vor Regen, was beides nötig war. Die report-D Bildergalerie vom Schützenfest finden sie hier.

D_Derendorf2_04072015

Ein aussergewöhnliches Schützenfest feierte der St. Sebastianus Schützenverein Derendorf in diesem Jahr. Überraschende Feierlichkeiten und Änderungen im Ablauf hielten für die Derendorfer einige „Knaller“ bereit, die alle sehr gut ankamen. Report-D hat zum Schützensamstag eine Bildergalerie erstellt hier.

D_Schuetzen_Flingern_28062015

Die Schützen in Flingern hörten am Sonntag (28.6.) auf eine Frau: Oberst Patricia Santen organisierte den Festzug der St. Rochus – St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf Flingern (Regiment Flingern).  Rund 700 Schützen aufgeteilt in 20 Gesellschaften aus dem eigenen Regiment, 19 Gastgesellschaften, 50 Reiter, 5 Kutschen und 11 Musikgruppen wurden zu einem festlichen Zug formiert. Eigentlich hätte Patricia Santen den Zug hoch zu Pferde selber angeführt. Durch den Bruch ihres Mittelfusses musste sie sich aber auf die Moderation beschränken und Majorin Janine Piepel vertrat sie im Zug.

Die report-D Bildergalerie zum Schützensonntag finden sie hier.

D_Schuetzen_ER_Jugend_21062015

Im Schutz der Kirche St. Augustinus stand das Festzelt der St. Augustinus Schützenbruderschaft Eller-Reisholz und ein kleines Karussell fand auch noch seinen Platz. Doch die Größe der Kirmes und der Bruderschaft sagt nichts über die Klasse des Schützenfestes aus, denn in Eller-Reisholz versteht man es zu feiern.

Die Report-D Bildergalerie zum Sonntag finden sie hier.

D_Schuetzen_Bilk_Historisch_21062015

Der Schützensonntag hatte für den St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk einige Wetterüberraschungen bereit. Das Platzkonzert und die Serenade konnten die vielen Besucher noch im Trockenen genießen, danach wurde es immer nasser. Die Parade wurde wegen einer Unwetterwarnung vorgezogen und begeisterte trotzdem durch die vielen Musikkapellen, Schützen und dem in Bilk sehr aktiven Nachwuchs. Die Report-D Bildergalerie zum Sonntag finden sie hier.

D_Schützenfest_Wersten2_20150614

Den 90. Geburtstag feiern die Werstener St. Sebastianus Schützen in diesem Jahr und sie stellen die Weichen für die Zukunft: Der Nachwuchs ist im Pagencorps organisiert und im vereinseigenen Schützenhaus wird ein moderner digitaler Meyton-Sportschießstand installiert. Die report-D Bildergalerie zum Schützensonntag finden sie hier.

D_Schuetzen_Gerresheimr_07062015

In Gerresheim wurde es bereits eine Woche vor dem Schützenfest spannend. Die neuen Majestäten für das kommende Schützenjahr ermittelten die Schützen am Samstag (30.5.) auf ihrem Platz an der Gerricusstraße. Die Ämter für den Schützenkönig, den Jungschützenkönig, der Schülerkönig und den Pagenkönig waren zu vergeben, wobei es gleichberechtig Könige oder Königinnen werden können.

D_Schuetzen_Wittlaer_20150607

„Integration und Tradition“ verbinden die St. Sebastianus Schützen von 1431 –eigentlich seit jeher, in diesem Jahr aber auch im Motto des Schützen- und Heimatfestes. Höhepunkt war am Sonntag (7.6.) der große Festumzug durch den Stadtteil. Mit strahlendem Sonnenschein, einem Oberbürgermeister in der Kutsche und vielen farbenprächtig geschmückten Kompanien.

Alle Details des großen Festumzugs der St. Sebastianus-Schützen von Düsseldorf-Wittlaer - bitte klichen sie hier, um zur report-D-Bildergalerie zu gelangen

D_Schuetzen_Kalkum_01062015

Im Düsseldorfer Norden verstehen die Menschen zu feiern und das gilt im Besonderen für Kalkum. Das kleine Kalkum liegt umgebend von Wäldern und Feldern. Aber einmal im Jahr kommen selbst die Kalkumer, die es zwischenzeitlich in die Ferne gezogen hat, zurück in ihr Dorf: am Wochenende nach Pfingsten zum Schützenfest.

Für die Bildergalerie von der Parade am Montag klicken sie bitte hier.

D_Schuetzen_Eller_01062015

Der Große Zapfenstreich und das Fazit des 1. Schützenchefs Lothar Adams setzen den Schlusspunkt:  Am Montagabend (1.6.) ging das Schützenfest der St. Sebastianer von Eller zu Ende. Vier Tage lang dauerte der Spaß auf dem Festgelände.

Für die Bildergalerie von der Parade am Sonntag klicken sie bitte hier.

D_Hubbelrath_Pulverdampf_20150531

Fünf stattliche Herren im Grün der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Hubbelrath von 1635 sorgten am Sonntag (31.5.) dafür, dass die Dorfstraße wackelte und Pulverdampf zwischen den Baumwipfeln stand: Mit ihren Vorderladern schossen sie Salut. Und machten unüberhörbar allen im Dorf klar: Das Wochenende nach Pfingsten gehört traditionell dem Schützenfest.

Der Sonntagvormittag in Hubbelrath in einer großen report-D Bildergalerie mit 100 Motiven - bitte klicken Sie hier

D_1Schuetzenfest_Stockum_2015_0005

Es war nicht leicht, am Pfingstsonntag (24.5.) für die Schützen in Stockum. Die Straßen rund um die Stockumer Kirchstraße waren gefüllt mit Menschen, doch längst nicht alle wollten zum Schützenfest. Fortuna spielte sein letztes Heimspiel der Saison an diesem Nachmittag und unzählige junge Menschen in fantasievollen Gewändern wollten zur Dokomi, einer Anime-, Manga- und Japan-Convention im Düsseldorfer Congresszentrum.

Die Report-D Bildergalerie zum Schützensonntag finden sie hier.

D_Schuetzen_Hassels_17052015

Zahlreiche Ehrengäste befreundeter Schützenvereine und der Bezirksvertretung 9 haben sich am Sonntag (17.5.) in Hassels am Denkmal eingefunden, um mit den amtierenden Majestäten die Parade zu erleben.

Die Bildergalerie zum Festzug finden sie hier.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum