Schützen

D_Lierenfeld_König_27052018

Es war der Höhepunkt ihres Königsjahres und Stefan Schmitz und seine Königin Daniela Bender strahlten, so dass die drohenden Regentropfen am Sonntag (27.5.) beim Festzug und Parade der St. Sebastianus Schützen in Lierenfeld keine Chance hatten. Mit vielen Schützen, Kutschen, Musik und angeführt von der goldenen Mösch ging der Festzug durch den Stadtteil.

Einige Fotos vom Festzug am Sonntag finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Hubbelrath_Ehren_28052018

Die Hubbelrather Sankt Sebastianus Schützen feiern zwar nicht das größte Schützenfest in Düsseldorf, doch sie feiern mit Herz und einigen Besonderheiten. Denn hier zieht der Festzug mit Parade bereits am Sonntagvormittag (26.5.) durch das Dorf und im Anschluss erwartet die Kinder eine kostenlose kleine Kirmes am Bürgerhaus.

Eindrücke vom Schützensonntag finden sie hier in der report-D-Bildergalerie.

D_Hassels_Parade_20180527

Denkwürdiges Am Denkmal in Düsseldorf Hassels: Bevor die St. Antonius Schützenbruderschaft am Sonntag mit drei Bataillonen zur Parade zog, hatte Brudermeister Markus Meurer noch einen Strauß Überraschungen parat. Die größte und mit Abstand schwerste galt Paul Emmerling. 20 Jahre lang hat Emmerling die Parade in Hassels moderiert. Dafür gab es einen Platz auf der Ehrengäste-Tribüne auf Lebenszeit – und einen Präsentkorb, zu dem man „Sie“ sagen musste: Beinahe zwei Männer waren nötig, um den Weidenkorb voller Altstadt-Spezialitäten zu tragen. Das aktuelle Königspaar Rudi und Marion Petruschke erhielt einen bajuwarischen Marsch als Extra auf Wunsch. Dann wurde es ernst.

Die schönsten Bilder vom Schützensonntag in Düsseldorf Hassel - hier in der report-D Bildergalerie

D_Stockum_Majestäten_20052018

Schützenfest in Stockum ist traditionell an Pfingsten und in diesem Jahr starteten die Veranstaltungen bereits am Freitagabend (18.5.). Die offiziellen Eröffnung feierten die Schützen wie gewohnt mit dem Feldgottesdienst am Samstag. Aber unter dem Motto „Wir sind Stockum“ hatten die Schützen Vereine, Firmen und Freunde am Freitag zum ersten Netzwerkabend ins Festzelt eingeladen. Dabei konnten alle hineinschnuppern und bei Gesprächen und Unterhaltungsprogramm nicht nur die Schützen kennenlernen.

Ein Eindruck vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Garath_Zelt2_13052018

Zum 50. Mal feiern die Garather Schützen an diesem Wochenende ihr Schützenfest und der Festzug und die Parade am Sonntag (13.5.) hätte für das Jubiläum und die Mäjestaten der Höhepunkt sein sollen. Doch das Wetter machte einen Strich durch die Planungen und so feierten die Schützen trocken im Festzelt.

D_Oberkassel_Regenschirm_13052018

Ob es daran lag, dass der Regimentskönig der St. Sebastianer Schützen Oberkassel in diesem Jahr von der Marinekompanie kommt, kann niemand sagen. Aber die Marine und Wasser gehören zusammen und leider floss am Schützensonntag (13.5.) das Wasser nicht nur im Rhein, sondern ergoss sich kräftig aus den Wolken über Düsseldorf. So mussten Regimentskönigspaar Frank Russeck und Sebastian Wohlfromme auf die Kutschfahrt beim Festzug und die Parade als Höhepunkt ihrer Amtszeit verzichten, denn beides wurde abgesagt. Die Schützen ließen sich dadurch die gute Laune aber nicht vermiesen und verlegten die Feierlichkeiten kurzerhand ins Festzelt.

D_Vennhausen_König_29042018

Die Schützensaison startet traditionell in Vennhausen und dort feiert man durch den günstig gelegenen 1. Mai sogar bis Dienstag. Am Sonntag brachten der Festzug und die anschließenden Parade den Höhepunkt ihres Königsjahres für das Regimentskönigspaar Mario und Melanie Thater.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_IGDS_Damm_15042018

45 Königspare und die Fahnenträger der Schützenvereine zogen am Samstagabend (14.4.) feierlich in die Rheinterrassen ein und läuteten damit das Sommerbrauchtum ein. Mit dem „Ball der Könige startet“ die Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) mit ihren Mitgliedern in die neue Schützensaison. Geehrt wurden dabei das Stadtjungschützenpaar, das Stadtkönigspaar und das Ringsiegerpaar. Aber auch IGDS-Vorsitzende Britta Damm wurde mit einer Ausziechnung überrascht. Vom Deutschen Schützenbund gab es für sie das Ehrenkreuz in Silber.

D_Schützen2018_08042018

Report-D wird auch in 2018 die Schützenfeste in Düsseldorf besuchen. Neben der Berichterstattung werden wir für jeden besuchten Schützenverein eine Bildergalerie präsentieren.

D_Titularfest_FAhnen_07012018

Ein Teil der Schützen musste am Sonntag (7.1.) schnell den Karnevalsmodus ausstellen und die Schützenuniform anlegen. Bereits um 9 Uhr war Antreten zum Titularfest des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 auf den Rathausplatz. Nach Festgottesdienst und Abschreiten der Front ging es zur Reunion in die Rheinterrassen. Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung der Sebastianer gefolgt und feierten mit.

D_Unterrath_Kinder_17092017

Das traditionell letzte Schützenfest des Jahres wird in Unterrath gefeiert. Zum Abschied vom Sommerbrauchtums schien die Herbstsonne auf die Schützen und die zahlreichen Gäste, die zur Parade gekommen waren. Aber es war auch der Abschied der amtierenden Majestäten und von Oberst Willfried Nußbaum, der nach 17 Jahren zum letzten Mal die Parade meldete.

Fotos vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-d-Bildergalerie

D_Prummekirmes_Gruppe_11092017

Die Prummekirmes haben die Benrather Schützen traditionell am zweiten Septemberwochenende gefeiert. Für die Besucher war im gesamten Dorf die Herbstkirmes aufgebaut. Am Sonntag (10.9.) lüfteten die Schützen aber auch das Geheimnis um die Spendensumme, die beim Mopped-Schützen-Treffen im August zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Regenbogenland gesammelt worden war.

D_Angermund_Böller_11092017

Wenn die St. Sebastianus Bruderschaft Angermund ihr Schützenfest feiert, ist das nicht zu überhören. Pünktlich um 16 Uhr läuteten die Glocken von St. Agnes das Fest ein und wurden dabei von den Böllerschüssen der Schützen begleitet. Zum Schützenfest haben die Angermunder eine eigne Stadttorwache, die in diesem Jahr wegen Bauarbeiten leider ohne ihr traditioneller Stadttor an der Graf-Engelbert-Straße auskommen musste.

Die report-D-Bildergalerie aus Angermund finden sie hier

D_SchuetzenVolmerswerth_Koenigs_20170910

Heinz-Peter Klaus grüßt zackig. Königin Angela hat Spaß: Sie lacht aus vollem Herzen, dass man beinahe anfängt, zu grinsen. Die gute Laune des Regimentskönigspaars von Düsseldorf Volmerswerth hatte ihren Grund: Schützenumzug und –parade gingen am Sonntag bei schönstem Spätsommer-Wetter über die Abteihofstraße. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Volmerswerth von 1924 nimmt eins für sich in Anspruch: im Verhältnis zur Einwohnerzahl haben die Volmerswerther mit ihren rund 200 Mannen die höchste Schützendichte in Düsseldorf.
Alle Bilder zum Volmerswerther Schützenzug – in der report-D-Bildergalerie

D_Hamm_Ohren_20170903

Mit einem der schönsten Schützensonntage der zurückliegenden Jahre feierte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft ihr 2017er Fest. Mehr als 1000 Zuschauer kamen zur großen, immerhin einstündigen Parade vor der Pfarrkirche St. Blasius. Die Kompanien und Musikgruppen marschierten auf zwei große Strohpuppen zu, die das Königspaar Heinz-Josef und Inge van der Wingen verkörpern…

Die schönsten Bilder vom Festzug in Düsseldorf Hamm - in der report-D Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum