Düsseldorf Schützen

D_Gerresheim_Friedel_24062019

Stephan Friedel ist nicht mehr 2. Chef in Gerresheim, aber nun Möscheträger. Der neue 2. Chef, Andrè Bückendorf, verpasste leider wegen einer Erkrankung das Schützenfest - wir wünschen gute Besserung

Düsseldorf: Gerresheimer feiern ihr 592. Schützenfest

Brütende Hitze beim Schützenfest hatten die Gerresheimer schon öfter und sind vorbereitet: Der erste Chef hat Marscherleichterung beim Festzug und der Parade befohlen und die Uniformjacken durften weggelassen werden. Für Oberst Wolfgang Koch wurde es ein besonderes Fest, denn nach 40 Jahren verabschiedete er sich von seinem Posten und meldete am Montagabend mit dem Zapfenstreich zum letzten Mal das Regiment ab.

Bilder vom Festzug finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Gerresheim_Oberst_24062019

Oberst Wolfgang Koch sattelt nach dem 40. Schützenfest als Oberst ab

300 winkende Taschentücher und das Lied „Adieu mein kleiner Gardeoffizier“ - es war ein rührender Abschied von Wolfgang Koch, dessen Aufgabe als Oberst mit dem Zapfenstreich nach 40 Jahren für das Gerresheimer Regiment endete. Den Schützen bleibt er natürlich erhalten, aber eben nicht mehr als Oberst. Sein Nachfolger wird Horst Coenen, der das Amt offiziell zum nächsten Schützenfest antritt.

D_Gerresheim_Silber_24062019

Vor dem Festzug wurde das Königssilber gerichtet, wie schwer das ist, konnte der König Rolf-Georg Voßen von seiner Frau Monika erfahren. Sie war 2015 Regimentskönigin und ihre Königsplatte hängt nun gleich neben der ihres Mannes

Am Sonntag trat das komplette Regiment und Gastgesellschaften auf der Quadenhofstraße an. Gemeinsam mit dem Vorstand schritten der Regimentskönig Rolf-Georg Voßen mit seiner Königin Monika, Jungschützenkönigin Saskia Voßen mit ihrem Prinzen Andreas Fluck, der Schülerkönig Louis von Gloeden und die Pagenkönigin die Reihen der Schützen und Musiker ab, bevor sie in ihren Kutschen Platz nahmen. Viele Gerresheimer winkten ihnen von Straßenrand zu und begleiteten den Zug zum Kölner Tor, wo die Parade gehalten wurde.

D_Gerresheim_Majestaeten_24062019

Regimentskönigspaar Voßen ist mit den ganzen Familie den Gerresheimer Schützen verbunden. Enkelin Saskia (ganz links) ist in diesem jahr Jungschützenkönigin und ihr Nachfolger wird Lukas Voßen - ebenfalls ein Enkel des Königspaars

Bereits am Sonntagabend wurden im Festzelt feierlich der neue Jungschützenkönig Lukas Voßen mit seiner Prinzessin Vanessa Stamm, der Schülerkönigin Nele Wilde und die Pagenkönigin Greta Falkenberg gekürt. Der neue Regimentskönig musste sich noch bis zum Montagabend gedulden. Wolf-Hartmut Busse von der Gesellschaft Kaiser Friedrich hatte die Ehre beim Schießen auf den Königsvogel errungen und Barbara Schmidt zu seiner Königin gewählt.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Unterrath_Abschreiten_16092019

Das Wetter, die Schützen, die Majestäten, viele Gäste, die Musik und die Stimmung – alles passte bestens, als sich am Sonntagnachmittag (15.9.) der Festzug der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Unterrath in Bewegung setzte. Nach dem Zug durch den Stadtteil gab es die große Parade auf der Unterrather Straße.

Fotos vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Agermund_Musketiere_09092019

Die acht Kinder der Musketiergruppe der Angermunder Schützen hatten am Sonntag (8.9.) ihren ersten großen Auftritt. Sie nahmen am Festzug und an der Parade teil und trugen dabei das drei Meter lange Holzschwert, das extra für sie angefertigt worden war.

Fotos vom Festzug finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Volmerswerth_Deich_20190908

Etwa jeder fünfte Volmerswerther ist Mitglied in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Diese Schätzung stammt von Schützenchef Stefan Pohl – der sich über die jüngsten Neueintritte freut. Im vergangenen Jahr habe die Schützenbruderschaft zehn neue Mitglieder bekommen – das sei eine Steigerung um fünf Prozent. Sie erlebten jetzt die 2019er Ausgabe des Schützenfestes im Wätscherland – ein rundum gelungenes Fest. Mit viel Musik. Mit gut aufgelegten Schützenkameraden und einem strahlenden Königspaar.

Die schönsten Bilder des Schützensonntags in Düsseldorf Volmerswerth - in der report-D Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D