Düsseldorf Schützen

D_Lierenfeld_Koenig_1905219

Jennifer, Fabian und Alexander Fix - die Regimentskönigsfamilie in Lierenfeld

Düsseldorf: Jubiläum, Majestäten und Nachwuchs – in Lierenfeld feiern die Schützen

Erst sechs Wochen alt ist der jüngste 1. Grenadier der Jübiläumsgesellschaft der Lierenfelder Schützen und er hat seinen Eltern, dem Regimentskönigspaar Alexander und Jennifer Fix, einen besonderen Höhepunkt ihres Amtsjahres beschert. Der junge Mann kam etwas zu früh auf die Welt und konnte so in der Obhut der Omas bereits als Zuschauer den Festzug der Eltern verfolgen. Die 1. Grenadiere feiern in diesem Jahr ihr 90. Jübiläum.

Die report-D-Bildergalerie zum Festzug und Parade finden sie hier

D_Lierenfeld_Fahnen_1905219

Zum Festzug nahmen die Schützen am Gatherweg Aufstellung

Die Fahrt in der Kutsche beim Festzug durch den Stadtteil traten Alexander und Jennifer Fix ohne ihren Spross an. Gemeinsam mit Pagenkönigin Liridona Mustafa und deren Adjutantin Zoe Willschrei konnten sie in der offenen Kutsche genießen. Das änderte sich dann bei der Parade, denn der Regen hatte Lierenfeld erreicht und auf der Posener Straße erwarteten die Zuschauer gespannt, ob Oberst Sascha Elegien die Parade planmäßig starten lassen würde.

D_Lierenfeld_Parade_1905219

Zum Festzug wurde es dann nass von oben ...

D_Lierenfeld_Maedels_1905219

... die Stimmung war trotzdem bestens

Doch er wollte die Majestäten, Ehrengäste und Zuschauer nicht enttäuschen, strich nur die Fahnenparade und so konnte Moderator Hermann Hegenscheidt die rund 400 Schützen mit 200 Musikern und zahlreichen Pferden ansagen. Neben Regimentskönigspaar und Pagenkönigin salutierten die Schützen und Schützinnen auch vor dem Jungschützenkönig Nico Merken und dem Schülerprinzen Gianluca Palazzolo.

D_Lierenfeld_Oberst_1905219

Für Horst Andreas (rechts) war es die letzte Parade hoch zu Ross neben Oberst Sascha Elegien

Nach der Parade ging es gemeinsam zum Festplatz, wo die feierliche Krönung der neuen Pagenkönigs Lyo Terpoorten und abends von Jungschützenkönig Angelo Timmermanns und Schülerkönig Leon-Tobias Droben auf dem Programm stand.

D_Lierenfeld_neue_1905219

Angelo Timmermanns (links) und Oliver Hendel (rechts) nahmen dieses Jahr noch an der Parade teil, im nächsten Jahr wird sie ihnen zu Ehren abgehalten

Der neue Jungschützenkönig Angelo Timmermanns war 2018 bereits Pagenkönig und kommt ebenso wie der neue Regimentskönig Oliver Hendel von der Gesellschaft „Die von Bülow“. Der Krönungsball für den neuen Regimentskönig wird am Montagabend zum Abschluss des Schützenfestes gefeiert, bevor dann der große Zapfenstreich den Schlusspunkt bildet.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Gerresheim_Friedel_24062019

Brütende Hitze beim Schützenfest hatten die Gerresheimer schon öfter und sind vorbereitet: Der erste Chef hat Marscherleichterung beim Festzug und der Parade befohlen und die Uniformjacken durften weggelassen werden. Für Oberst Wolfgang Koch wurde es ein besonderes Fest, denn nach 40 Jahren verabschiedete er sich von seinem Posten und meldete am Montagabend mit dem Zapfenstreich zum letzten Mal das Regiment ab.

Bilder vom Festzug finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Wittlaer_König_24062019

Für Schützenkönig Norbert Hünemeyer war es ein schöner, aber sehr heißer Tag, als er am Sonntag (23.6.) mit seiner Königin Renate Seidenberg in der Kutsche beim Festzug durch Wittlaer rollte und den Menschen am Straßenrand zuwinkte. Für die Schützen gab es Marscherleichterung, doch der König lächelte fröhlich in kompletter Uniform.

Eindrücke vom Festzug und Parade hier in der report-D-Bildergalerie

d_Eller_Reisholz_Fahnenparade_20190623

Schatten gesucht! Als Marscherleichterung hatten sie die Uniformjacken im Schrank gelassen. Und dennoch perlte beim großen Festumzug der St. Augustinus Schützenbruderschaft Eller-Reisholz bei Schützen, Musikern und Pagen der Schweiß von der Stirn. Bei der obligatorischen Pause vor der Parade auf der Straße „In der Elb“ drängten sich die Kompanien im Kühlen. Dann aber legten alle zusammen einen feierlichen Vorbeimarsch an den Ehrengösten hin. An deren Spitze: die CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel.

Die schönsten Momente des Festzuges - in der report-D Bilder-Galerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D