Düsseldorf Schützen

D_Mopped_Platz_09092018

Bei strahlendem Wetter feierten die Benrather ihre Prummekirmes

Düsseldorf: Pflaumenkuchen, Bürgerkönig und Spendenscheck bei den Schützen in Benrath

Die Prummekirmes in Benrather ist seit mehr als 200 Jahren Tradition. Dabei ermitteln die Schützen auch ihren neuen Bürgerkönig und verraten das mit Spannung erwartete Ergebnis der Spendenaktion der Mopped-Schützen. Andreas Hartnigk konnte für das Kinderhospiz Regenbogenland einen Spendenscheck mit dem Rekorergebnis von 7.050 Euro entgegennehmen. Mit viel Applaus begrüßt wurde die neue Bürgerkönigin Inge Pohler.

D_Mopped_Scheck_09092018

Andreas Hartnigk nahm den Spendenscheck von Klaus Voss und Jörg C. Stumr entgegen

Die Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath feiert mit den Benrathern und Freunden die Prummekirmes rund um den Marktplatz. Am Freitag wurde mit Musik die Kirmes eröffnet, zu der zahlreiche Stände mit Waren- und Kunsthandwerk auf der Haupt- und Heubesstraße aufgebaut waren.

D_Mopped_Pokal_09092018

Martina Kleefisch wurde mit dem Jakob-Schimmelpfennig-Pokal geehrt

Im Garten der Pfarrkirche St. Cäcilia stand am Samstag (8.9.) das Schießen auf den Bürgervogel und der Wettbewerb um den Jakob-Schimmelpfennig-Pokal auf dem Programm. Der Bürgerkönig muss Geschick mit der Armbrust beweisen. Obwohl sie vorher noch nie geschossen hatte, konnte sich die 82-Jährige Inge Pohler durchsetzen und repräsentiert nun für ein Jahr die Benrather Schützen als Bürgerkönigin. Im Schieß-Wettbewerb um den Jakob-Schimmelpfennig-Pokal traten 31 Schützen und Schützinnen an und auch hier setzte sich eine Frau durch: Martina Kleefisch.

D_Mopped_Inge_09092018

Die neue Bürgerkönigin Inge Pohler wurde mit viel Applaus begrüßt

Ausgezeichnet wurden beide Damen am Sonntag zum Abschluss der Prummekirmes. Unter den Klängen des Spielmannzugs Benrath traten die amtierenden Majestäten und der Vorstand der Schützen an. Doch vor der Kürung konnten die Mopped Schützen das Ergebnis ihres 10. Moppedschützentreffens bekanntgeben, das am 4. August auf dem Schützenplatz von viele Besucher anlockte und 200 Motorräder am Korso teilnahmen. Andreas Hartnigk nahm als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung des Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland den Spendenscheck von 7.050 Euro entgegen. Zum Erfolg der Spendensammlung hatten auch die Frauen der Schützen beigetragen, die mit den Erlös des Verkaufs des Pflaumenkuchens zur Prummekirmes den Betrag aufstockten.

D_Mopped_Kuchen_09092018

Der Pflaumenkuchen der Schützenfrauen wurde zu Gunsten der Martinzüge in Benrath und Hassels und dem Spendetopf der Moppedschützen verkauft

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Landtag_09102018

Einen parlamentarischen Abend mit Zapfenstreich und Empfang erlebten rund 800 Schützen aus Nordrhein-Westfalen am Dienstag im Düsseldorfer Landtag.

D_Unterrath_Majestäten_17092018

Mitte September einen Festzug bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen abhalten zu können ist schon etwas besonderes. Wie auch das ganze Schützenfest in Unterrath, mit dem traditionell die Schützensaison in Düsseldorf endet. Majestäten, Schützen, Ehrengäste und unzählige Zuschauer feierten am Sonntag gemeinsam.

Eindrücke vom Festzug und Parade sehen sie hier in der report-d-Bildergalerie

D_Volmerswerth_Koenigs_20180909

Die Böllerschüsse und ihre Echos machten am Montagabend (10.9.) deutlich: Düsseldorf Volmerswerth hat einen neuen Schützenkönig. Ahra Lee von der Siegfrieder-Kompanie sitzt nun gemeinsam mit seiner Sabine für ein Jahr auf dem Thron. Philipp Baum und Theresa Brühl amtieren ab sofort als Jungschützenkönigspaar. Wie ihre Vorgänger kommen sie aus dem Tambourcorps.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D