Düsseldorf Schützen

D_Unterrath_Majestäten_17092018

Die Majestäten strahlten mit der Sonne um die Wette

Düsseldorf: Schützensaison endet in Unterrath bei strahlendem Sonnenschein

Mitte September einen Festzug bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen abhalten zu können ist schon etwas besonderes. Wie auch das ganze Schützenfest in Unterrath, mit dem traditionell die Schützensaison in Düsseldorf endet. Majestäten, Schützen, Ehrengäste und unzählige Zuschauer feierten am Sonntag gemeinsam.

Eindrücke vom Festzug und Parade sehen sie hier in der report-d-Bildergalerie

D_Unterrath_Oberst_17092018

Premiere für Detlev Hackmann als Oberst

Für Oberst Detlev Hackmann war der Sonntag (16.9.) ein besonderer Tag. Denn zum ersten Mal hatte er das Amt des Oberst inne, das er ab Nachfolger von Wilfried Nussbaum antrat. Nach dem Antreten der Schützen an der Piwipp und dem Abschreiten durch die Majestäten und den Schützenvorstand ging es für Hackmann und seine Adjutanten hoch zu Ross zum Festzug. Der wurde angeführt vom Marine Tambour Korps, die am vergangenen Wochenende ihren 70. Bestehen feiern konnten.

D_Unterrath_Marine_17092018

Der Marine-Tambour-Korps feierte seinen 70. Geburtstag

Mit den 15 Gesellschaften, Korps und Garden der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Unterrath zogen die amtierenden Majestäten im Festzug. In wunderschön mit Blumen geschmückten Kutschen nahmen das Regimentskönigspaar Siggi und Martina Klenke, das Kronprinzenpaar Dennis Hellwig und Lisa Eichelhardt, das Schülerkönigspaar Justin Lichte und Lara Zschornack sowie das Pagenkönigspaar Lennart Pesch und Anna-Lena Koch Platz.

D_Unterrath_Blumen_17092018

Die Blumenhörner und der Blumenschmuck an der Kutschen waren in Unterrath auffallend schön

Die Parade nahmen die Majestäten gemeinsam mit vielen Ehrengästen auf der Unterrather Straße ab, bevor es am Schießstand auf dem Festplatz darum ging, den neuen Kronprinzen zu ermitteln. Vom Artillerie Korps zeigte sich Tobias Bukalla zielsicher und wurde noch am Abend vor dem Jungschützenabend proklamiert.

D_Unterrath_Bollerw_17092018

Für Senioren oder den jüngsten Nachwuchs gab es Mitfahrgelegenheiten, hier der Bollerwagen des Grenadier Pagen- und Jugendcorps

Für die Anwärter auf die anderen Königswürden steht am Montag der Schießstand im Mittelpunkt. Gemeinsam feiern sie dann am Abend den Festball, bei dem auch die Ehrungen vorgenommen werden und zu dessen Abschluss ein Feuerwerk geplant ist.

Das Schützenfest endet am Dienstagabend mit der Krönung der Majestäten und dem großen Zapfenstreich.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Niederkassel_König_11082019

Rot, weiss und grün sind die Farben der Schützen in Niederkassel, was die Fahnen an den Straßen und am Samstag die vielen Luftballons zeigten, die über der Festwiese am Rhein in den Himmel stiegen. Doch in diesem Jahr war Niederkassel noch etwas bunter, wofür Regimentskönig Christoph Faßbender und seine Königin Cordula Schäfer gesorgt haben. Denn eine Mösch in Regenbogenfarben gab es vorher noch nie.

Die Fotogalerie zum Festzug und Parade finden sie hier

D_unterbach_Kind_11082019

Der Zapfenstreich ist abgehalten und die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach blickt auf ein fröhliches Schützenfest zurück. Damit endete das Amtsjahr für das Regimentskönigspaar Alexander Plum und Laura Rathmann, die am Sonntag (11.8.) in der Kutsche die Fahrt durch den Stadtteil beim Festzug genossen. Am Montag hieß es dann für den Nachfolger ein gutes Auge und eine ruhige Hand zu beweisen. Dies gelang Hartmut Albert, der mit seiner Frau Anke die Unterbacher Schützen bei ihrem 150-jährigen Jubiläum 2020 begleiten wird.

Eindrücke vom Festzug hier in der report-D-Bildergalerie.

D_Rath_Sappeure_11082019

Es ist Schützenfest in Rath und das merken die Anwohner an den bunten Wimpeln über den Straßen und dass es auch um sechs Uhr morgens schon mal musikalisch werden kann. Mit einem Platzkonzert hat der Bürger-Schützenverein Rath sein Fest am Samstagmittag (10.8.) begonnen und bis am Dienstagabend (13.8.) mit Zapfenstreich und Feuerwerk das Ende erreicht ist, wird noch viel gefeiert.

Eindrücke vom Festzug am Sonntag hier in der report-D-Bildergalerie.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D