Düsseldorf Schützen

D_BuergerschuetzenUrdenbach_Insignien_20190622

Jens Bayer empfing am Samstagabend die Königskette der Bürgerschützen Düsseldorf Urdenbach. Adjutant Marvin Coumann und Beyers Mutter halfen, das Silber zu ordnen.

Düsseldorf Urdenbach: Bürgerschützen mit neuen König und geehrtem Chef

Mutter hilft. Und Adjutant Marvin Coumann. Schließlich liegt die schwere Silberkette – und damit auch die Last von Amt und Würden auf seinen Schultern: Jens Bayer wurde am Samstagabend zum neuen König der Bürgerschützen von Düsseldorf Urdenbach gekrönt. Laura Garn übernahm zuvor die Insignien als neue Schützenprinzessin; ihre Adjutantin ist Michelle Bloedom. Der Krönungsball war einer der zentralen Programmpunkte im Schützenprogramm am vierten Juni-Wochenende 2019.

D_BuergerschuetzenUrdenbach_Zelt_20190622

Neben der Gaststätte Extratour hatten die Bürgerschützen Düsseldorf Urdenbach ihr Festzelt aufgeschlagen.

Es ist ein familiäres Fest – mit dem Zelt neben Piels Loch und der Gaststätte Extratour als Mittelpunkt. Von einer ganzen Reihe Formalien haben sich die Bürgerschützen getrennt. Bereits seit 2003 gibt es keine Kirmes mehr, 2017 entfiel der Umzug durch den Stadtteil. Am Samstag (22.6.) zogen die Bürgerschützen zum Biwak auf den Josef-Kürten-Platz. Bei ihnen soll der Spaß im Mittelpunkt stehen, nicht ein enges Korsett an protokollarisch festgelegten Programmpunkten.

D_BuergerschuetzenUrdenbach_Haack_20190622

Jörg Haack - hier bei der Parade in Düsseldorf Garath hoch zu Ross - wurde zum 20-jährigen Chefjubiläum geehrt.

Eines wollten sich die Urdenbacher Bürgerschützen dann aber doch nicht entgehen lassen: Die Ehrung ihres Chefs. Jörg Haack ist ein Universaltalent. Mehr als 500 Umzüge hat Haack bereits hinter sich gebracht – als St. Martin, als Heiliger Nikolaus, im Rahmen des Karnevals und – natürlich als Bürgerschütze. Als solcher wurde er am Sonntag (23.6.) gefeiert. In der Gaststätte „Extratour“ ließen ihn die Bürgerschützen hochleben, deren Chef er seit 20 Jahren ist. Die Band „Shake the Dog“ spielte im Anschluss an den Jubiläumsempfang und sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang der sommerheißen Schützentage in Düsseldorf Urdenbach.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_SchuetzenHassels_Gruss_20200516

Die St. Antonius Schützenbruderschaft Düsseldorf Hassels will sich ihr Schützenfest nicht nehmen lassen. Weil es – wie alle Volksfeste – bis zum 31. August 2020 dem Conoravirus zum Opfer fiel, feiern Hassels Schützen ihr Fest nun in einer Homeoffice-Edition. Von Donnerstag, 14. Mai. bis Mittwoch, 20. Mai, gibt es jeden Tag ein Video auf Facebook und You Tube. Die Kranzniederlegung Am Denkmal in Hassels gab es am Samstagabend (16.5.) ganz analog: Mit echtem Kranz und einer Abordnung von 25 Schützen mit Mund-Nase-Schutz.

D_Schuetzen2018_08042018_articleimage_articleimage

Anfang Mai hätten traditionell die Schützen in Vennhausen das Sommerbrauchtum und damit die Schützenfestsaison 2020 eröffnet. Doch bereits mit dem Shut-Down durch Corona im März war klar, dass dies so nicht funktionieren würde. Durch den Erlass des Landes NRW alle Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 zu untersagen, sind nun viele Schützenvereine betroffen. Mit der Absage des Schützenfestes der Sebastianer von 1316, fällt auch die größte Kirmes am Rhein aus.

D_Titular_Dialog_20200112

Die Rheinbahn hat ihren eigenen Chef Klaus Klar, den Kopf der St. Sebastianus Schützen, Lothar Inden, und etwa zwei Dutzend Ehrengäste des Titularfestes am Sonntag (12.1.) am Straßenrand stehen lassen. Eigentlich war ein Bus bestellt, so Lothar Inden. Der Bus sollte die Gruppe nach dem Gottesdienst in der Altstadt-Basilika St. Lambertus aufnehmen und zu den Rheinterrassen fahren – zur „Reunion“ im Radschlägersaal. Indes: Der Bus kam nicht. Auch nicht, als Klar persönlich per Handy in der Rheinbahn-Leitstelle nachfragte. So mussten die Ehrengäste zu Fuß durch den Hofgarten laufen – mit einem Abstand von ein paar hundert Metern vorweg: ein sichtbar verärgerter Schützenchef.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D