Düsseldorf Schützen

D_Vennhausen_König_29042018

Das strahlende Königspaar Melanie und Mario Thater

Düsseldorf Vennhausen: Schützen feiern bis in den Mai

Die Schützensaison startet traditionell in Vennhausen und dort feiert man durch den günstig gelegenen 1. Mai sogar bis Dienstag. Am Sonntag brachten der Festzug und die anschließenden Parade den Höhepunkt ihres Königsjahres für das Regimentskönigspaar Mario und Melanie Thater.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Vennhausen_Biwak_29042018

Musikalische Unterhaltung beim Biwak auf dem Freiheits-Platz

Der neue Schützenkönig wurde bereits am Möschesonntag, den 22. April, auf dem Schießstand ermittelt, aber bevor Wolfgang Frick die königlichen Insignien am 1. Mai übernimmt, durften Mario und Melanie Thater noch den feierlichen Abschluss ihrer Amtszeit erleben. Der Start in zivil erfolgte in lockerer Atmosphäre am Freitagabend mit einer Party im Festzelt an der Höherhofstraße.

Am Samstag wurden dann die Uniformen gerichtet und mit einem Festzug ging es zum Gottesdienst und Totenehrung. Nach Zapfenstreich und Abschreiten der Front ging es zum Ball der Kompanie-Königspaare ins Festzelt.

D_Vennhausen_Ehren_29042018

Das Abschreiten der Front auf der Vennhauser Allee

Pünktlich zum Biwak am Sonntagmittag hatten sich die Regenwolken verzogen und die Schützen stimmten sich gemeinsam auf dem Freiheits-Platz an der Vennhauser Allee auf den Festzug ein. Gemeinsam mit befreundeten Kompanien traten kurz nach 15 Uhr zwei Bataillone an und begleiteten das Königspaar Mario und Melanie Thater durch das Viertel. Die beiden fuhren in einer offenen Kutsche und wurden vom 1. Chef Herbet Koch begleitet. Währenddessen hatten sich bereits viele Zuschauer auf der Gubener Straße vor der Pfarrkirche St. Reinold eingefunden und erwarteten die Ankunft des Zuges. Nachdem Ehrengäste und Majestäten ihre Plätze eingenommen hatten, marschierten als erstes die Delegation mit den Fahnen vorüber. Begleitet von dem TC Vennhausen, der Kapelle Lothar Dreier, dem Spielmannszug Gerresheim und der Blaskapelle Garath folgten die beiden Bataillone.

D_Vennhausen_Fahnen_29042018

Fahnenparade auf der Gubener Straße

Durch den Brückentag am Montag feiern die Schützen am Montagabend gemeinsam in den Mai, bevor am Dienstagabend beim großen Krönungsball die neuen Majestäten gekrönt werden.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Unterbach_Meldung_13082018

Wer in Unterbach Schütze ist oder zu deren Freunden und Gönnern gehört, der hatte am Sonntag ein besonderes Weckvergnügen. Denn bereits um sechs Uhr sorgte Marschmusik dafür, dass der Tag zünftig begann und sich alle zum Frühschoppen im Festzelt versammelten. Aber auch sonst hatte das Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach viele musikalische und feierliche Momente.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Rath_Antreten_13082018

Vier Tage lang feiern die Rather Schützen ihr Fest und am Montag (13.8.) gab es auch die Genehmigung für den zünftigen Abschluss: Das Feuerwerk hat wegen der Regenfälle am Montag dann noch noch eine Genehmigung bekommen. Bis das abgefeuert wird, haben die Schützen noch viel zu feiern.

Fotos vom Festzug am Sonntag finden sie hier

D_Niederkassel_König_13082018

Viele strahlenden Gesichter, bestes Paradewetter und flotte Musik zeigten auch den auswärtigen Besuchern: In Niederkassel feiern alle begeistert Schützenfest und jeder ist eingeladen, dabei zu sein.

Eindrücke vom Schützensonntag finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D