Düsseldorf Schützen

D_IGDS_alle_22072018

Düsseldorf hat neue Schützenmajestäten: (v.l.) das Stadtjungschützenkönigspaar des vergangenen Jahres Tobias Glöck und Cindy Maasen, der neue Stadtjungschützenkönig Pascal Schiffers,  das neue Stadtkönigspaar Martina und René Peltzer und ihre Vorgänger Catrin und Norbert Janßen

Neue Stadtschützenkönige für Düsseldorf

Traditionell treffen sich am letzten Tag der Rheinkirmes die Majestäten aller Düsseldorfer Schützenvereine, um den Stadtschützenkönig und Stadtjungschützenkönig zu ermitteln. Bei den Jungschützen zielte Pascal Schiffer vom Bilker Regiment erfolgreich auf die Jungkönigsplatte. Den neuen Stadtschützenkönig stellen die Schützen aus Hamm. René Peltzer bewies eine ruhige Hand und ein gutes Auge.

Die Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützen (IGDS) lud am Sonntag (22.7.) alle Regimentskönige und Jungschützenkönige ein, um den Titel des Stadtkönigs und des Stadtjungschützenkönig auszuschießen.

Die amtierenden Mäjestäten der Mitgliedsvereine der IGDS wurden von ihren Schützenkameraden begleitet und so war die Wiese vor dem Schießstand gut gefüllt. Nachdem die Köpfe, Flügel und Schwänze der beiden Königsvögel gefallen waren, wurde es ernst, denn die Königsplatten wurde aufgelegt.

D_IGDS_Jungkönig_22072018

Damit hatte Pascal Schiffers selber nicht gerechnet

Jungschützenkönig

Die Jungschützenkönige und- königinnen durften ihre neue Majestät als erstes ermitteln. Vorher gab es die klare Ansage der Schießleitung, dass jeder Teilnehmer in kompletter Uniform anzutreten haben. Pascal Schiffers, vom Schill'schen Corps, erkundigte sich vor seinem Schuss nochmal am Stand, ob er denn wirklich alle Knöpfe seiner Uniform schließen müsse. Die klare Antwort: "Ja, alle". Gesagt, getan, geknöpft, geschossen und – Jubel!! Zuerst war die halbe Platte gefallen und niemand rechnete wirklich damit, dass damit das Schießen bereits beendet war. Doch der Treffer hatte gesessen und die komplette Platze wurde geputzt. Als Jungschützenkönig in Bilk hatte die Amtszeit von Pascal Schiffers eigentlich vor gut einem Monat geendet. Nun darf er mit Laura Faustmann an seiner Seite noch ein weiteres Jahr die Jungschützen der Stadt repräsentieren.

D_IGDS_Jungkönig_1_22072018

Pascal Schiffers ist der neue Stadtjungschützenkönig

Stadtkönig

Für die Würde des Stadtschützenkönig galt es in diesem Jahr ebenfalls die Königsplatte zu putzen. In der Vergangenheit hatten die Schützen dies mit Schießen auf Ringscheiben ausgetragen, nun wurde auf den Königsvogel geschossen. Nachdem die Königsplatte bereits zur Hälfte gefallen war, griff René Peltzer zum Gewehr und erledigte den Rest.

D_IGDS_König_freu_22072018

Gleich nach dem Königsschuss wurde René Peltzer von seinen Regimentskameraden bestürmt

Der Regimentskönig aus Hamm von der Kompanie „Heimattreue Hammer“ hat sein Heimschützenfest am ersten Septemberwochenende noch vor sich. Dann wird er gemeinsam mit seiner Frau Martina von den Hammer Schützen gefeiert. Doch als Stadtschützenkönig wird er die Amtskette der IGDS weiter tragen. Diese übernahm er am Sonntag von seinem Vorgänger Norbert Janßen aus Flehe.

D_IGDS_König_22072018

Das neue Stadtschützenkönigspaar Martina und René Peltzer

Gemeinsam mit IGDS-Chefin Britta Damm werden die neuen Majestäten nun ein Jahr bei vielen Anlässen die Düsseldorfer Schützen repräsentieren.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Unterbach_Meldung_13082018

Wer in Unterbach Schütze ist oder zu deren Freunden und Gönnern gehört, der hatte am Sonntag ein besonderes Weckvergnügen. Denn bereits um sechs Uhr sorgte Marschmusik dafür, dass der Tag zünftig begann und sich alle zum Frühschoppen im Festzelt versammelten. Aber auch sonst hatte das Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach viele musikalische und feierliche Momente.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Rath_Antreten_13082018

Vier Tage lang feiern die Rather Schützen ihr Fest und am Montag (13.8.) gab es auch die Genehmigung für den zünftigen Abschluss: Das Feuerwerk hat wegen der Regenfälle am Montag dann noch noch eine Genehmigung bekommen. Bis das abgefeuert wird, haben die Schützen noch viel zu feiern.

Fotos vom Festzug am Sonntag finden sie hier

D_Niederkassel_König_13082018

Viele strahlenden Gesichter, bestes Paradewetter und flotte Musik zeigten auch den auswärtigen Besuchern: In Niederkassel feiern alle begeistert Schützenfest und jeder ist eingeladen, dabei zu sein.

Eindrücke vom Schützensonntag finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D