Düsseldorf Schützen

D_Holthausen_Fahne_03092017

Am Sonntagnachmittag erlebten viele Zuschauer die große Parade am Kamper Acker

Schützenfest in Düsseldorf Holthausen: Das Brauchtum hält zusammen

Ein buntes Schützenfest konnten die Sebastianer in Holthausen in diesem Jahr feiern. Denn nicht nur der Kamper Acker ist seit dem Urban-Art-Festival farbig gestaltet, auch das Winterbrauchtum mit den Holthausener Räbbelche marschierte am Sonntag bei Festzug und Parade mit.

Report-D war bei Festzug und Parade, die Fotos finden sie hier.

D_Holthausen_Moesch_03092017

Die Mösch und ihr Träger in Holthausen

Nachdem bereits am 27. August die Mösch durch Holthausen getragen wurde und die bunten Fahnen in den Straßen flattern, wissen die Menschen im Quartier, es ist wieder Schützenfest. Auf dem Festplatz an der Kölner Landstraße ist die Kirmes aufgebaut und dort starteten die Schützen am Freitagnachmittag mit einem Treff für die Senioren. Abends ging es im Festzelt hoch her, denn Max Weyers und Michelle sorgten auf der Bühne für beste Stimmung.

Start mit Party im Festzelt

D_Holthausen_Koenige_03092017

Gute Laune bei den Majestäten vor der Parade

Nach dem Zapfenstreich am Samstagabend auf der neu gestalteten Fläche am Kamper Acker stand der Abend im Zeichen der Majestäten beim Ball der Könige. Bei strahlendem Wetter konnten dann am Sonntag das Regimentskönigspaar Mario und Claudia Rüger und das Regimentsprinzenpaar Jörn Schneider und Tabea van Straelen mit ihrer Adjutantur die Fahrt in den Kutschen beim Festzug genießen. Bei der anschließenden Parade wurde ihnen zu Ehre eine Serenade der Musikkapellen gespielt, die auch bei den zahlreichen Zuschauern sehr gut ankam. Neben den St. Sebastianer Schützen Holthausen begleiten Abordnungen befreundeter Schützenvereine und die KG Düsseldorfer Räbbelche Festzug und Parade.

D_Holthausen_raebbelche_03092017

 Narrenkappe statt Schützenhut, die Räbbelche unterstützen das Sommerbrauchtum

Im Festzelt erfolgte noch am Sonntag die Proklamation des Regimentsprinzen, des Schülerprinzen und des Pagenkönigs. Wer neuer Regimentskönig wird, stellt sich erst am Montagvormittag heraus. Die Krönung aller neuen Majestäten wird zum Abschluss des Schützenfestes am Dienstag beim großen Krönungsball vorgenommen.

D_Holthausen_Maedels_03092017

Der Nachwuchs der 1. Damenkompanie Diana 2000 zog den Wagen mit wunderschönem Blumenschmuck

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Bilk_2_17062018

Ein Jahr als Regimentskönigspaar ist eine wundervolle Erfahrungen – so sagen viele Königspaare und das Schützenfest ist für sie gleichzeitig mit etwas Wehmut verbunden, wenn das Jahr als Majestäten zu Ende geht. Dirk Elle und Stephanie Lohse repräsentierten vor drei Jahren die Himmelgeister Schützen als Regimentskönigspaar. Das hat ihnen so gut gefallen, dass Dirk Elle nicht zögerte, als es im vergangenen Jahr darum ging auf den Regimentskönigsvogel in Bilk anzulegen. Er traf und bescherte seiner Stephanie ein zweites Jahr als Königin. Doch es sollte noch getoppt werden und so wurde am Schützenfestsamstag aus dem Regimentskönigspaar auch noch ein Ehepaar. Dirk Elle und Stephanie Lohse trauten sich unter dem Jubel der Bilker Schützen.

Fotos vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie.

D_Wersten_Fahnen_12062018

Ganz Wersten feierte am Wochenende Schützenfest, was nicht nur durch die bunten Fahnen an den Straßen zu erkennen war. Auch die Schützenmusik schallte durch die Straßen und im Festzelt hieß es gleich am Freitagabend „Wersten siiingt mit“.

Eindrücke vom Festzug und Parade finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Gerresheim_Pferde_04062018

Nicht nur der Oberst und das Reitercorps begleiteten den Festzug der Schützen in Gerresheim zu Pferd, auch das Regimentskönigspaar hielt selber die Zügel in der Hand. Beim 591. Schützen-, Volks- und Heimatfest in Gerresheim präsentierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft und ihre befreundeten Gesellschaften einen großen Festzug durch Gerresheim und anschließend die Parade am Kölner Tor.

Bilder vom Festzug finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D