Düsseldorf Schützen

D_Investitur_Heiko_15072017

Die feierliche Investitur auf dem Rathausbalkon

Schützenfestzug durch Düsseldorf mit Investitur am Rathaus

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Düsseldorf zog am Samstag (15.7.) mit einem großen Festzug durch die Innenstadt. Am Rathaus wurde der Regimentsschützenkönig Heiko Legner mit der Investitur feierlich in sein Amt erhoben.

Fotos vom Festzug und von der Investitur hier in der report-D Bildergalerie

D_Investitur_hist_15072017

Kurfürst Jan Wellem und seine Frau Anna von Medici reiten traditionell bei den Schützen mit

Beim großen Festzug am Samstag gab es immer wieder erstaunte Blicke von Touristen und viele zückten schnell ihre Handys für ein Foto. Die 31 Gesellschaften der St. Sebastianus Schützenbruderschaft hatten sich zu einem stattlichen Festzug formiert und zogen mit viel Musik durch die Stadt zum Rathausplatz. Dort wurden sie bereits von Oberbürgermeister Thomas Geisel und den Ehrengästen erwartet. Der Rathausplatz füllte sich mit den vielen Schützen, Fahnen, Blumenhörnern und Pferden und bot ein prächtiges Bild.

D_Investitur_alle_15072017

Alle Schützen versammelten sich auf dem Rathausplatz

Feierliche Investitur auf dem Rathausbalkon

Die feierliche Investitur des Schützenkönigs Heiko Legner nahmen dann Schützenchef Lothar Inden und Thomas Geisel in einer Zeremonie auf dem Rathausbalkon vor.

Heiko Legner genoss den Anblick der vielen Schützen auf dem Rathausplatz und dankte den Unterstützern seiner Königszeit. Sein Königsjahr wurde auch privat gekrönt, denn Ende Dezember wurden Heiko Legner und seine Königin Christine Weilkes Eltern von Felix, was von Lothar Inden gleich das Lob einbrachte, sich aktiv um den Schützennachwuchs zu kümmern.

D_Investitur_Paar_15072017

Das Regimentskönigspaar Heiko Legner und Christine Weikles freuen sich schon auf die große Parade am Sonntag

Nach Serenade, Zapfenstreich und Nationalhymne marschierten die Gesellschaften Richtung Festzelt auf die Rheinkirmes.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Regimentskönig_alt_neu_18072017

Beim Schützenfest der Sebastianer ist der Dienstag traditionell der Tag auf dem Schießstand. Denn bevor der neue Regimentskönig ermittelt wird, sind zielsichere Pressevertreter und Gäste gefragt. So fackelte Fotograf David Young nicht lange und schoss vom Vogel erst den Schwanz und dann das ganze Tier von der Stange und sicherte sich damit den Titel des Presse-Schützenkönigs. Stadtwerkevorstand Manfred Abrahams bewies beim Gästevogel ein gutes Auge und eine ruhige Hand: Er ist der neue Gästekönig. Am Abend wurde es dann spannend, der neue Regimentskönig wurde ermittelt. Hatte die Gesellschaft Reserve nach zwei erfolgreichen Jahren auf ein Tripel gehofft, machte Christopher Tietz von den 10. Grenadieren Germania diese Hoffnung zunichte. Mit dem 38. Schuss fiel die Königsplatte und die Sebastianer haben den jüngsten Regimentskönig, der laut aktueller Satzung möglich ist.

Korrektur: Aufmerksame Leser haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass Helmut Abel 1988 mit 21 Jahren der wohl jüngste König der Vereinsgeschichte war. Im Jahr 2001 haben die Sebastianer ihre Satzung an die der IGDS angepasst und damit das Mindestalter der Schützenkönige auf 23 Jahre angehoben.

D_Parade_Heiko_16072017

Ein Höhepunkt des Schützenfestes des Sebastianer ist der große Festzug und die Parade am Sonntag. Nachdem die Gesellschaften bereits am Samstag zur feierlichen Investitur ihres Regimentskönigs in stattlicher Anzahl durch die Stadt gezogen waren, sammelten sich dafür am 16. Juli über 2000 Schützen am Rheinufer. Begleitet von viel Musik und zahlreichen Reitern war ihr Ziel die Reiterallee im Hofgarten, wo die Zuschauer und Ehrengästen auf den Tribünen und am Wegesrand die große Parade erwarteten.

Bilder von Festzug, Parade und vielen lächelnden Gesichtern finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Kirmes_Eröffnung_1_14072017

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf feiert sein Schützenfest mit der Größten Kirmes am Rhein. Das ausführliche Programm des Schützen- und Heimatfestes finden sie hier.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D