Düsseldorf Schützen

D_Urdenbach_Koeningspaar_20170709

Am Samstagabend auf dem Weg zum Krönungsball: die Urdenbacher Majestäten Kurt Ehrlich und Bigit Thomas

Urdenbach: Bürgerschützen verabschieden sich von alten Ritualen

Ein echtes Familienfest feierten die Bürgerschützen von Düsseldorf Urdenbach am zweiten Juli-Wochenende. Samstag wie Sonntag war das Schützenhaus an Piels Loch gut besucht. Es gab Köstliches vom Grill und für die Kinder ein umfangreiches Programm mit Torwandschießen, Kicker, Kinderschminken, Laser-Schießen und vielem mehr. Nur auf eins musste Düsseldorf Urdenbach verzichten: auf den großen Festumzug am Sonntagnachmittag. Das Motto: weniger eingefahrene Rituale, mehr Spaß!

Bilder vom Fest der Urdenbacher Bürgerschützen - in der report-D Bildergalerie

Die Schützen werden älter und sind nicht mehr so gut Fuß – macht der Verein geltend. Zudem habe in den vergangenen Jahren das Interesse in der Bevölkerung nachgelassen. Es kamen immer weniger Gäste, um die Parade anzusehen. Also informierte ein längerer Marsch nach der Festmesse und der Kranzniederlegung durch den Stadtteil darüber, dass die Schützen an Piels Loch feiern.

D_Udenbach_BlauWeiss_20170709

Der Spielsmannszug Blau-Weiß Garath begleitete die Urdenbacher Bürgerschützen am Samstagabend

Am Samstagabend verabschiedeten die Urdenbacher dort das bislang amtierende Königspaar Kurt Ehrlicher und Birgit Thomas sowie den Prinzen Marvin Coumann. Beim festlichen Krönungsball wurden anschließend inthronisiert: die neue Bürgerschützenkönigin Roswitha Emunds und Jungschützenprinz Marcel Bloedorn.
Am Sonntagnachmittag sorgte parallel zum Kinderprogramm Gitarrist Filius Flemming für eine gute Stimmung im Schützenhaus. Zahlreiche Majestäten und Ehrengäste aus Vereinen der umliegenden Stadtteile machten den Urdenbachern ihre Aufwartung.

Zurück zur Rubrik Schützen

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Schützen

D_Regimentskönig_alt_neu_18072017

Beim Schützenfest der Sebastianer ist der Dienstag traditionell der Tag auf dem Schießstand. Denn bevor der neue Regimentskönig ermittelt wird, sind zielsichere Pressevertreter und Gäste gefragt. So fackelte Fotograf David Young nicht lange und schoss vom Vogel erst den Schwanz und dann das ganze Tier von der Stange und sicherte sich damit den Titel des Presse-Schützenkönigs. Stadtwerkevorstand Manfred Abrahams bewies beim Gästevogel ein gutes Auge und eine ruhige Hand: Er ist der neue Gästekönig. Am Abend wurde es dann spannend, der neue Regimentskönig wurde ermittelt. Hatte die Gesellschaft Reserve nach zwei erfolgreichen Jahren auf ein Tripel gehofft, machte Christopher Tietz von den 10. Grenadieren Germania diese Hoffnung zunichte. Mit dem 38. Schuss fiel die Königsplatte und die Sebastianer haben den jüngsten Regimentskönig, der laut aktueller Satzung möglich ist.

Korrektur: Aufmerksame Leser haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass Helmut Abel 1988 mit 21 Jahren der wohl jüngste König der Vereinsgeschichte war. Im Jahr 2001 haben die Sebastianer ihre Satzung an die der IGDS angepasst und damit das Mindestalter der Schützenkönige auf 23 Jahre angehoben.

D_Parade_Heiko_16072017

Ein Höhepunkt des Schützenfestes des Sebastianer ist der große Festzug und die Parade am Sonntag. Nachdem die Gesellschaften bereits am Samstag zur feierlichen Investitur ihres Regimentskönigs in stattlicher Anzahl durch die Stadt gezogen waren, sammelten sich dafür am 16. Juli über 2000 Schützen am Rheinufer. Begleitet von viel Musik und zahlreichen Reitern war ihr Ziel die Reiterallee im Hofgarten, wo die Zuschauer und Ehrengästen auf den Tribünen und am Wegesrand die große Parade erwarteten.

Bilder von Festzug, Parade und vielen lächelnden Gesichtern finden sie hier in der report-D-Bildergalerie

D_Investitur_Heiko_15072017

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Düsseldorf zog am Samstag (15.7.) mit einem großen Festzug durch die Innenstadt. Am Rathaus wurde der Regimentsschützenkönig Heiko Legner mit der Investitur feierlich in sein Amt erhoben.

Fotos vom Festzug und von der Investitur hier in der report-D Bildergalerie

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D