Verkehr

D_Klar_12092016

Was die Rheinbahn in den nächsten fünf Jahren tun wird, um rund 26 Millionen Menschen davon zu überzeugen, dass die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine echte Alternative ist, haben die Rheinbahn-Vorstände Michael Clausecker und Klaus Klar am Montag (12.9.) vorgestellt. Die Fahrgäste können sich auf kürzere Taktzeiten, neue Metro-Busse als Ringverkehr um das Zentrum, mehr Pünktlichkeit, Service und Sauberkeit und zusätzliche Park&Ride Parkplätze freuen. Dafür sollen in den nächsten fünf Jahren bis zu 125 Millionen Euro investiert werden.

Bahnhof_Bilk_20160520_articleimage

Bisher halten am Bahnhof Bilk nur S-Bahnen. Das soll sich ändern, denn die Deutsche Bahn plant den Ausbau zum Regionalbahnhof. Dann werden auch Regionalzüge in Bilk halten und für Pendler wird der Weg durch den direkten Anschluss zur Wehrhahnlinie kürzer.

radar_innere_kanalstr_2009_articleimage

Die Stadt Düsseldorf hat von der Bezirksregierung grünes Licht erhalten, die Radarkontrolle auf der Fleher Brücke in Fahrtrichtung Neuss wieder in Betrieb zu nehmen. Ab 1. September ist dort die Geschwindigkeitsüberwachung wieder möglich.

D_Hauptbahnhof_Umbau_30082016

Im Düsseldorfer Hauptbahnhof werden die Bahnsteige der U-Bahnen und Stadtbahnen erneuert. Dadurch halten die Bahnen versetzt und die Abgänge werden nacheinander gesperrt. Die Baustellen werden derzeit eingerichtet. Ab Montag (5.9.) werden schrittweise die beiden vorderen Zu/Abgänge im Bereich der großen Anzeigetafel an der Haupthalle des Bahnhofs gesperrt. Fahrgäste müssen dann auf die anderen Zugänge ausweichen.

D_airBerlin_20160827

Ein Warnlämpchen im Cockpit eines Airbus A 330-320 von Air Berlin hat die Kuba-Reise von rund 240 Urlaubern am Samstag (27.8.) jäh gestoppt: Der Kapitän ihres Fluges AB 7024 entschloss sich kurz nach dem Start um 9.26 Uhr zum Flughafen Düsseldorf zurückzukehren. Ein Hydraulik-Problem – so ein Sprecher von Air Berlin gegenüber report-D.

D_Bender_kla_18082016

Der Umbau der Benderstraße ist beendet und nach der langen Zeit mit Bauarbeiten und Umleitungen rollt nun wieder der Verkehr für Fahrzeuge, Fahrräder und Bahn. Die Parkplätze können nun kostenfrei mit Parkscheibe genutzt werden und die Bürgersteige sind deutlich breiter als vorher.

D_Merowinger_09082016

Die Sommerbaustelle auf der Merowingerstraße ist fertig und der Verkehr kann nun auch stadtauswärts wieder fließen. Die Beschilderungen der Umleitungen waren am Mittwochmittag (10.8.) noch nicht entfernt, aber die Autos konnten bereits über den neu verlegten Flüsterasphalt rollen.

D_Regionalexpress_04082016

Umsteigen – aber auf offener Strecke: Das mussten am Donnerstagabend (4.8.) rund 700 Fahrgäste der Deutschen Bahn ausprobieren. Ihr Regionalexpress der Linie RE 1 mit Ziel Hamm war kaputt und stand zwischen Düsseldorf-Hauptbahnhof und Flughafenfernbahnhof. Über spezielle Leitern, Bretter, und Rettungsplattformen balancierten die Menschen in einen funktionierenden Zug, der auf dem Gleis nebenan ran rangiert worden war.

D_Schulanfang_02082016

Die Sommerferien dauern noch drei Wochen, aber viele der Erstklässler haben bestimmt schon ihren Tornister gepackt und freuen sich auf die Schule. Das bedeutet für viele Kinder auch, den Schulweg zu meistern. Eltern sollten die Zeit vor dem Schulstart nutzen und den sicheren Schulweg gemeinsam mit dem Nachwuchs erkunden und dabei auch die Verkehrsregeln einüben.

D_Witzelstraße_Brücke_22072016

Seit Mittwochabend (27.7.) ist die Witzelstraße zwischen Universitätsstraße und Moorenstraße wegen der Arbeiten an der Fußgängerbrücke Christophstraße gesperrt. Die ursprünglich bis Montagmorgen (1.8.) terminierten Arbeiten, sollen nun bereits am Sonntagmittag (31.7.) gegen 13 Uhr beendet sein.

D_Rohrbruch_Suedallee_20160728

AKTUALISIERT: Die von einem Wasserrohrbruch auf der Südallee betroffenen Menschen haben seit Donnerstag, 17.45 Uhr wieder Wasser. Insgesamt waren die Bewohner von acht Häusern vom Netz getrennt gewesen. Die Vollsperrung der Südallee wird allerdings noch mehrere Tage bestehen bleiben. Grund: Die Fahrbahn ist unterspült worden und teilweise abgesackt.

D_Witzelstraße_22072016

Die Witzelstraße wird am Mittwoch (27.7.), ab 21 Uhr, in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt, da die Fußgängerbrücke Christophstraße erneuert wird. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Montag (1.8.), 5 Uhr.

D_AndreasRimkus_20160715

Wie der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus am Freitag mitteilte, sieht es für den RRX-halt in Benrath und die Gleiserweiterung in Angermund gut aus. Das Bundesverkehrsministerium veröffentlichte einen ersten Arbeitsentwurf zum neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030. Darin wurden beide Vorhaben hochgestuft und sind nun in der Premium-Kategorie VB Vordringlicher Bedarf.

D_Radweg_Straße_11072016

Die Arbeiten für die Fahrradwege zwischen S-Bahnhof Bilk und Heinrich-Heine-Allee haben am Montag (11.7.) begonnen.

venloerstrasse_begehung_151112_articleimage

In den vergangenen zwei Wochen startete das Düsseldorfer Ordnungsamt eine Schwerpunktaktion gegen Geh- und Radwegparker. Die Bilanz: Elf Mal rückte der Abschleppwagen an.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum