Düsseldorf Verkehr

D_Baustelle_Forst_1_03102020

Schilder weisen darauf hin, dass an der Kreuzung Forststraße/Hasselstraße der komplette Verkehr nach links abbiegen muss

Düsseldorf Benrath: Baustelle an der Forststraße führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen

Durch den Bau des Albrecht-Dürer-Kollegs und dem wachsenden Wohnungsbau in der Paulsmühle, ist der Verkehr in dem Benrather Viertel gewachsen. Deshalb hat das Amt für Verkehrsmanagement nun den Umbau der Kreuzung Forststraße/Kleinstraße veranlasst. Das wird ab Montag (5.10.) zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Denn die Forststraße wird auf dem Abschnitt zwischen Hoxbachstraße und Büngerstraße zur Einbahnstraße und kann nur noch in Richtung Benrath Dorf befahren werden. Die Arbeiten sollen im Dezember abgeschlossen sein. Bis dahin muss auch der Bus der Linie 788 auf dem Weg zur Endhaltestelle eine Umleitung fahren.

D_Forst_Klein_03102020

Wer in die Paulsmühle abbiegen möchte, kann dies nur über die Straße Am Wald tun

Der Kreuzungsbereich Kleinstraße/Forststraße wird bei der Umgestaltung baulich aufgeweitet. Damit werden separate Ein- und Abbiegefahrstreifen angelegt. Ziel der Maßnahme ist das flüssigere Ein- und Abbiegen von/in die Kleinstraße. Die Zahl der Fahrzeuge, die diesen Bereich nutzen, ist durch den Wohnungsbau an Telleringsstraße und das Albrecht-Dürer-Berufskollegs gewachsen. Da noch weitere Baumaßnahmen on Planung sind, soll der Verkehr mit dem Umbau optimiert werden.

Die Arbeiten an der Kreuzung Forststraße/Kleinstraße starten am Montag (5.10.) um 7 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird die Forststraße zur Einbahnstraße in Richtung Benrath zwischen der Hoxbach- und der Büngerstraße. Fahrzeuge, die von der Münchener Straße, bzw. Benrath Dorf kommen und in Richtung Am Schönekamp fahren wollten, werden durch Hassels umgeleitet. Zusätzlich wird die Kleinstraße zwischen Forst- und Demagstraße für den Autoverkehr gesperrt.

Betroffen von der Umleitung ist auch die Buslinie 788. Die Haltestelle Forststraße wird an die Haltestelle der 730 verlegt. Der Bus fährt die große Umleitung durch Hassels und über Am Schönenkamp, bis er wieder an der Straße Am Wald auf seine Route zurückkehrt.

Umleitungen werden ausgeschildert. Im Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Stadt investiert rund 700.000 Euro in die Umgestaltung der Straßenkreuzung.

Zurück zur Rubrik Verkehr

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Verkehr

D_UmweltspurWersten_Sonnenaufgang_20191028

Wer am Donnerstag (8.10.) in Düsseldorf von A nach B kommen möchte, muss auf Busse und Bahnen verzichten, denn bei der Rheinbahn wird den ganzen Tag gestreikt. Einen Notfahrplan gibt es nicht. Allerdings setzt die Stadt die Umweltspur an der Werstener Straße für diesen Donnerstag außer Kraft.

D_Radapp_29092020

Eine App auf dem Smartphone mit dem Namen "traffic pilot" ermöglicht Radler*innen in Düsseldorf die „Grüne Welle“ und damit das zügige Fahren. Die App gibt es kostenfrei und soll ein Beitrag zur digitalen Verkehrswende sein. Denn Pendler, die auf das Rad umsteigen, haben andere Ansprüche an ein schnelles Vorankommen. Aber auch für Freizeitradler bietet die App Vorteile.

D_Rad_Ansage_Worringer_18092020

Das Bündnis Mobilitätswende und die Gewerkschaft ver.di hatten am Freitag (18.9.) zur Fahrraddemonstration eingeladen und rund 150 Radler*innen folgten dem Aufruf. Gemeinsam wollten sie auch den dringenden Handlungsbedarf im Straßenverkehr hinweisen und forderten „Verkehrswende jetzt“. Nach der Kommunalwahl soll das Thema ganz oben auf der Prioritätenliste der Politik stehen, weshalb sie am Rathaus ihren Forderungskatalog übergaben.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG