Düsseldorf Verkehr

D_Handyticket_20180416

Der Ticket-Shop in der VRR-App spinnt und wurde angeblich abgeschaltet. Die Rheinbahn-App jedoch funktioniert - sagt der Rheinbahn-Sprecher.

Düsseldorf: VRR schaltet digitalen Ticket-Shop ab – die Rheinbahn-App funktioniert

Desaster in der App des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, VRR: Der digitale Ticketshop spinnt. In der vergangenen Woche sei es zu einer erheblichen Anzahl von Fehlverkäufen gekommen, teilte der VRR mit und schaltete den Ticketshop angeblich auf Dauer ab. Das Problem: Bei einem Test von report-D konnten am Montagabend (16.4.) weiterhin Tickets über die VRR-App gekauft werden. Etwa zehn Prozent der Kunden stammen aus Düsseldorf.

Die Düsseldorfer sind nun aufgefordert, zur Rheinbahn-App zu wechseln. Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher sagte gegenüber report-D: „Unsere Rheinbahn-App funktioniert reibungslos.“ Und das, obwohl auch die Rheinbahn zum VRR gehört. Dort machte man am Montag (16.4.) „eine extrem hohe Nachfrage im Segment Semesterticket“ fürs App-seits der Kunden verantwortlich.

Westentaschen-Ticketschalter

In Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen habe der VRR den Fahrkartenverkauf über den Ticketshop deaktiviert. Und so bald soll der Westentaschen-Ticketschalter nicht zurückkommen. Nach Einschätzung von Experten handelt es sich um eine längerfristige Störung. Damit sei es Kunden nicht möglich, Nahverkehrstickets über den Ticketshop zu kaufen und bereits gekaufte Mehrfahrtentickets einzulösen. Die Auskunft über die Verbund App funktioniere weiterhin.

Digitales Durcheinander

Der VRR bittet die Kunden, Fahrkarten an den Automaten, in den Kunden-Centern oder über die Ticket-Shops von Handy-Ticket-Deutschland, die Mutti-App der Bogestra, die Rheinbahn App, die Ruhrbahn-App Essen mobil oder den DB Navigator zu kaufen. Unter Umständen müsse man sich für die Düsseldorfer Rheinbahn-App neu anmelden; größer geht das digitale Durcheinander bei Bussen und Bahnen kaum.

Wer zahlt für bereits gebuchte Fahrten?

Kunden, die noch ungenutzte Fahrten auf einem virtuellen und bereits bezahlten Mehrfahrtenticket besitzen, sollen sich an das Verkehrsunternehmen wenden, bei dem sie registriert sind. Der VRR entschuldigt sich und arbeitet an einer Lösung für das Problem.

Zurück zur Rubrik Verkehr

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Verkehr

D_ERollerReihe_Ingo_Lammertz_20170817

Seit August 2017 flitzen die E-Roller „eddys“ durch Düsseldorf und haben ihrer Kundschaft im Sturm erobert. Doch in den nächsten Wochen müssen die Fahrer und Fahrerinnen sich eine Alternative suchen. Denn die E-Roller-Flotte macht Winterschlaf, um dann im Frühjahr frisch wieder an den Start zu gehen.

D_ICEStuttgart_Geisel_Werner_Luebbering_DBNRW_Start_20181209

Streng genommen ist die rote Bahnmütze mit 58 eine Nummer zu groß für Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (Hutgröße 57). Aber die Dienst-Kopfbedeckung fällt ein wenig kleiner aus. Also passt sie wie angegossen; gerade so, als wären Geisel und Gleise eins. Am Sonntag (9.12.) gaben der Oberbürgermeister und der DB-Konzernbevollmächtigte für NRW, Werner Lübberink, das Startsignal für den ICE 1013. Denn zum Fahrplanwechsel bekommt Düsseldorf bei steigenden Fahrpreisen (Kasten siehe unten) drei zusätzliche Zugverbindungen nach Frankfurt und Stuttgart. Deren Fahrtzeit von Düsseldorf Hauptbahnhof zum Stuttgarter Hauptbahnhof beträgt zwei Stunden 32 Minuten. Für das Auto ermittelt Google Maps vier Stunden und neun Minuten als Fahrtzeit für rund 400 Straßenkilometer.

D_Rheibahn_NF6_28112018

Eigentlich ist für die Straßenbahnen des Typs NF6 derzeit eine Art Frischzellenkur geplant, bei der sie entkernt, zerlegt und neu aufgebaut werden. Die ersten Modernisierungen sind abgeschlossen. Doch nun hat die Rheinbahn in Abstimmung mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) ein Tempolimit für alle NF6-Bahnen verordnet, denn es wurde ein Ersatzteil im Fahrwerk verbaut, das keine Freigabe des Herstellers hat. Die Bahnen dürfen nur noch Tempo 40 fahren und daher kann es zu Verspätungen kommen.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D