Musik

D_Rosin_28032017

„Kinder sind das beste, kritischste und das härteste Publikum“, sagt einer, der es wissen muss: Volker Rosin. Über 35 Jahre steht der gelernte Kindergärtner und Sozialpädagoge nun schon auf der Bühne. Mit seiner Musik begeistert Rosin kleine und große Fans. Sein soziales Engagement führte dazu, dass die Gemeinschaftsgrundschale Amstadter Weg in Volker-Rosin-Schule umbenannt wurde. Im vergangenen Jahr gründete der umtriebige Musiker eine Stiftung, die sich für Integration und Verständigung in sozialen Projekten einsetzt.

D_AKHD_Oxenfort_27032017

Bei strahlendem Sonnenschein draußen hatten sich am Sonntag (26.3.) zahlreiche Besucher in der Dominikanerkirche St. Andreas in der Altstadt versammelt und erinnerten an die Kinder und Jugendlichen, die dieses Konzert nicht mehr erleben konnten. Der Schirmherr des Ambulantes Kinder- und Jugendhospizdienstes (AKHD Düsseldorf), Engelbert Oxenfort, hatte das Konzert gemeinsam mit dem Düsseldorfer Mädchenchor/Jungenchor und Pater Elias Füllenbach organisiert.

D_City_Stuhl_08032017

Es war ein Zufallsprodukt: Die Aufnahme des Songs „Am Fenster“ der Gruppe City entstand 1977 nebenbei im Studio und machte die Ostband berühmt. Vierzig Jahre ist das nun her und zum Jubiläum gehen die Kultrocker nochmal in Originalbesetzung auf Tournee. Am 20. Mai 2017 kommen sie ins Düsseldorfer Capitol.

D_88_Tasten_11022017

Bei der Premiere von „Mit 88 Tasten um die Welt“ im vergangenen Jahr war der Zuspruch von Musikern und Zuschauern so groß, dass eine zweite Auflage am Samstag(11.2.) im Palais Wittgenstein wieder in vollem Haus zu hören war. Das Benefizkonzert war zugunsten der Initiative „Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf“ und es musizierten auch Geflüchtete mit.

D_Gospel_27122016

Auf ihrer Wintertournee gastieren die New York Gospel Stars am Samstag, 7. Januar, im Savoy-Theater. Der Gospelgesang der achtköpfigen Gruppe geht von klassischen Gospellieder bis zu ruhigen Balladen und Songs. Der Chor bereist  über 70 Städte. Für den Auftritt in Düsseldorf gibt es noch einige Karten.

D_Paveier_Kinder1_13122016

Düsseldorf ist eine tolerante Stadt und so können auch kölsche Töne zu Weihnachten die Düsseldorfer begeistern. Die Paveier gastierten mit ihrer „Kölschen Weihnacht“ am Dienstag (13.12.) im Savoy. Aber auch Düsseldorfer Pänz waren beteiligt und sie hatten keine Probleme mit der fremden Sprache.

D_#_Artist_Composition_Girls_Blau_quer+Logo Kopie

Zur sechsten Auflage des New Fall Festivals vom 26. bis 30. Oktober haben sich die Veranstalter etwas ganz besonderes einfallen lassen. Denn parallel feiert auch Stuttgart erstmals das New Fall Festival. Live-Acts wie Regina Spektor, Wilco oder Agnes Obel werden dabei in beiden Städten auf der Bühne stehen und wer mag, kann mit Kombitickets an beiden Orten feiern. Das Programm ist wieder randvoll mit interessanten Bands und Künstlern unterschiedlichster Genres, die zum Teil brandneue Alben im Gepäck haben, die sie erstmals live vorstellen.

D_Jazz_Unterrath_14102016

Dixieland, Jazz aus dem guten alten New Orleans, Ragtime und Klassiker der goldenen Swing-Ära präsentiert die „Old Time Serenaders Jazzband“ am Samstag, 29. Oktober, ab 20 Uhr bei „Jazz in Unterrath“. Die sechs Profis machen musikalisch richtig Dampf und unterhalten mit ihrem typischen Sound, Charme, Herz und Witz das Publikum.

D_Wadokyo_29092016

Orgelmusik, da denken nicht wenige an sakrale Klänge in einer Kirche. Seit elf Jahren beweist jedoch das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO), dass die Orgel sehr viel mehr zu bieten hat. Vom 30. September bis 7. November dreht sich bei 80 Veranstaltungen alles um das Instrument und seine vielseitige Einsetzbarkeit.

D_Ovatorium_solo_28092016

Über 300 Kinder auf einer Bühne und als großer Chor singen sie die Uraufführung des Oratoriums „Veni creator spiritus“ – wer das erleben möchte, hat dazu am Samstag um 17 Uhr in der Mitsubishi Electric Halle die Gelegenheit.

D_JazzHofgarten_20160820

Eine-Welt-Initiativen gibt es in Düsseldorfer zahlreiche und auch in diesem Sommer setzen sie wieder ein Zeichen mit den 32. Düsseldorfer-Eine-Welt-Tagen. Im ganzen Stadtgebiet gibt es bis in den Herbst verschiedene Veranstaltungen und am Samstag (20.8.) war das Jazz-Konzert im Hofgarten ein Highlight.

D_Artistival_Utopija_30072016

Der Rosengarten des Stadtmuseums war am Samstagabend (30.7.) der Ort für das Artistival 2016, das bereits zum dritten Mal vom LEO-Club Rheinmetropole organisiert wurde. Vier Musik-Newcomer präsentierten ihre Musik und spielten damit um ein Coaching bei Musikproduzent Dieter Falk. Den Gewinner wählte das Publikum und das entschied sich mit Mehrheit für die vier Jungs von Utopija.

D_Heine_Oboe_03072016

Dass aus einer Idee ganz schnell ein handfestes Projekt werden kann, haben der Fotograf Alexander Vejnovic und die Heinrich Heine Symphoniker gezeigt. Der gemeinsame Wunsch etwas für Kinder und Musik und einen guten Zweck zu tun, lässt nun einen Fotokalender entstehen, dessen Verkaufserlös der Verein KRASS erhält.

D_Trommler_Gruppe_26062016

Auf dem Japantag eröffnete die Düsseldorfer Trommelgruppe „Tentekko“ das Programm auf der Bühne am Burgplatz. Über 25 Jahre besteht die deutsch-japanische Formation um Gründerin Monika Baumgartl. Seit Jahren geben sie und Mitglieder der Gruppe ihr Wissen in Kursen und Workshops weiter. Am Wochenende feierten die Mitglieder der „Tentekko-Family“ im Cäciliengymnasium in Niederkassel ihr fünftes Schülerfest.

D_Lichterfest_Feuerwerk1_19062016

Klassische Musik im Schlosspark Benrath mit Feuerwerk gibt es schon seit zwei Jahrzehnten. Seitdem gehört für die Veranstalter auch der besorgte Blick auf die Wetterkarte zum Programm. Doch am Samstag (18.6.) sah es zwar „schauerlich“ aus, doch der letzte Regentropfen fiel vor Beginn des Konzertes und über 7000 Besucher genossen das Lichterfest vor imposanter Kulisse.

report-D: Social Media / RSS

Düsseldorf, Helau!

Tausend und ein Karnevalsbild

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum