Kultur Musik

D_zakk_newcom_30062020

Live konnte das Festival nicht stattfinden, aber als Video es können nun alle miterleben, Foto: Akki-Newcomerfestival 2020

Düsseldorf: Akki-Newcomerfestival 2020 jetzt als Video verfügbar

Beim Akki Newcomer-Festival drängeln sich normalerweise die Fans vor der Bühne und die Stimmung ist grandios. Doch in diesem Jahr ist wegen Corona alles anders. Doch die Organisatoren waren kreativ und so gibt es die 18. Ausgabe des Festivals als Video, das ab sofort auf youtube geschaut werden kann.

D_zakk_paranormia_30062020

Die Filmaufnahmen von Paranormia

Dem Düsseldorfer Bandnachwuchs eine Bühne zu bieten gehört seit Jahren zum Programm des zakk. Die jungen Musiker*innen werden beim Live-Event von bis zu 400 Fans bejubelt, wenn sie ihre Stücke spielen. Doch das Akki Newcomer-Festival ausfallen zu lassen, war für die Macher Hans-Peter Rams vom Verein Akki und Miguel Passarge vom zakk keine Option. Daher musste sich der Nachwuchs jetzt auf einer offenen, virtuellen Bühne beweisen.

D_zakk_nameless_30062020

Die Band Nameless

„Uns hat begeistert, dass Musikkultur auch in diesen Zeiten unter erschwerten Bedingungen stattfindet. Da werden kurzerhand große Wohnzimmer zum Proberaum umgebaut, neue Songs und Kompositionen übers Netz zusammen entwickelt und geübt. Es ist erstaunlich, welche Qualität und musikalische Bandbreite die jungen Leute auch schon mit 14 bis 17 Jahren hier zeigen. Die etwas Älteren sind bereits bestens für den Weg in die Erwachsenen-Szene vorbereitet.“

Video Part 1


Video Part 2

Mit dem Titel „Akki Newcomerfestival 2020 im zakk Düsseldorf“ sind zwei Videos auf YouTube zu finden, die jeweils ca. eine Stunde Musikgenuss bereithalten. Part1 präsentiert die Bands „Nameless“, „Wiket“, „Neem“ und „The Remaining Ones“ sowie 2 Songs der HipHop Crew „WBB -Words Beyond Borders“. Part 2 zeigt „Paranormia“, Fredi Erdmann & Die Soundgärtner“, “The Cold Soup Trio“, „Southland“ und ebenfalls 2 Songs der „WBB“. Veranstalter und Teilnehmer*innen freuen sich auf zahlreiche Aufrufe und gerne auch ermutigende und positive Kommentare.

D_zakk_Southland_30062020

Die Band Southland pr#äsentiert sich im zweiten Video

Vielleicht finden sie ja auch hinter unseren Stadtgrenzen Gehör, wo sich schon Bands wie die „Rogers“, die „Buggs“ und „Love Machine“ etablieren konnten, die in ihren Anfängen ebenfalls auf der Newcomer-Festival Bühne standen...

Zurück zur Rubrik Musik

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Musik

D_LosAurora6_Jisu Kim_20200823

Man muss die Kultur schon sehr lieben, um ihr zu folgen in den Zeiten von Corona und Hygieneregeln. Seltsamerweise sind es vorwiegend ältere Menschen, die dem Düsseldorf Festival auch in der Ungemütlichkeit der Mitsubishi-Halle treu bleiben, ohne Murren diverse Anwesenheitsformulare ausfüllen, die Hände immer wieder desinfizieren, Ermahnungen ertragen und auch während der Vorstellung die Maske aufbehalten. Oben auf der Bühne ging es zum Glück nicht so steril zu: Die Flamenco-Jazz-Truppe „Los Aurora“ feiert die Leidenschaft mit Musik, Tanz, Poesie.

D_Oper_Programm_29062020

Vor der Sommerpause kam die Zwangspause, auch für die Deutsche Oper am Rhein: Corona als Eiserner Vorhang. Doch das Team um Intendant Christoph Meyer reagierte mit viel Kreativität in der Krise auf der Bühne. Bitter ist der Blick in die Bücher, wo Gewinne und Verluste aufgelistet werden.

D_Jazz_Benrath_22052020

Die Bewohner an der Benrather Schlossallee rund um die Hausnummer 30 und die Nachbarschaft der Leistenstorfferstraße genossen am Freitagabend (22.5.) ein kleines Privatkonzert. Rene Glatow hatte, wie zwei weitere Jazz-Fans in Oberkassel und Pempelfort, ein Kurz-Konzert vom Künstlerischen Leiter der Jazz-Rally, Reiner Witzel, am Saxophon und Martin Feske an der Gitarre gewonnen. In diesem Jahr geht die Jazz-Rally damit neue kreative Wege – durch die Corona-Pandemie bleibt keine Alternative. So kann die Jazz-Rally nicht wie gewohnt an Pfingsten starten, aber sie kommt am Pfingst-Freitag (29.5.) mit einem Konzert-Film und Live-Acts ins Autokino Düsseldorf.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG