Kultur Musik

D_Rhingschiffer_Band_01122018

De Rhingschiffer in Aktion für den guten Zweck

Düsseldorf: Rhingschiffer und Freunde rocken für die Palliativstation

Der neue Pfarrsaal von St. Maria Rosenkranz in Wersten war am Samstag (1.12.) Ziel zahlreicher Besucher, die ein ganz besonderes Konzert erwartete. Denn die Rhingschiffer hatten befreundete Musiker eingeladen und rockten gemeinsam zugunsten der Palliativstation der Universitätsklinik Düsseldorf.

D_Rhingschiffer_Saal_01122018

Beste Stimmung beim Publikum

Bereits im vergangenen Jahr hatten De Rhingschiffer ein Benefizkonzert auf die Beine gestellt und so waren unter den Gästen am Samstag viele Wiederholungstäter, die nicht enttäuscht wurden. Denn es war auch diesmal ein gelungener Abend mit viel Musik. Kurt Fenn hatte die Moderation übernommen und konnte nach den stimmungsvollen Auftritt der Rhingschiffer die Rheinfanfaren, Alt Schuss, die Basement Band und Cisco Steward ansagen. Beim große Finale sangen alle gemeinsam auf der Bühne ihre Interpretation von „Imagine“.

D_Rhingschiffer_Ute_01122018

Eine Abordnung der Palliativstation feierte mit: (v.l.) Stafanie Bauer, Ute Nicolin und Martin Neukirchen

Die Gäste im Saal waren ebenso begeistert wie der Leiter der Palliativstation, Dr. med. Martin Neukirchen, der es sich nicht nehmen ließ das Konzert persönlich zu besuchen. Mit der Palliativ-Station verbindet die Rhingschiffer einiges und sie wissen, dass viele der Angebote für die Patienten und ihre Angehörigen nur durch Spenden ermöglicht werden können. Nach dem ersten Konzert im vergangenen Sommer konnten die Rhingschiffer erneut Musiker-Kollegen begeistern, gemeinsam für die gute Sache aufzutreten.

D_Rhingschiffer_Band2_01122018

Die Rhingschiffer machten den Auftakt bei Konzert und die Gäste im Saal ging sofort mit

Zurück zur Rubrik Musik

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Musik

D_JazzRally_SaxSchlossturm_20190413

Jolanda ist zehn und steht ganz vorn. Rainer ist Frühpensionär und hat sich die Kanne im gesetzten Alter zur Brust genommen. Beide spielen zusammen – mit zwei Dutzend weiteren Saxophon-Fans. Die Düsseldorfer Jazz Rally macht an diesem Samstag (13.4.) mit einem klingenden Flash Mob auf sich aufmerksam. Vom 6.bis zum 9. Juni bebt Düsseldorf bei der 2019er Ausgabe der Schauinsland Reisen Jazz Rally, Verneigung vor dem Hauptsponsor. Jetzt spielten Hobby-Saxophonisten aus allen Himmelsrichtungen den „Rally Reggae“ – um auf die Jazz-Sause aufmerksam zu machen.

D_Peter_Weiss_13042019

Schriftsetzer, das war einmal ein sehr angesehener Beruf. Man musste schon „eine 2“ haben in Deutsch, um überhaupt eine Lehre antreten zu dürfen, die dann dreieinhalb Jahre dauerte. Manche Vertreter dieser standesbewussten Zunft verbesserten auch schon mal ungefragt Texte von Redakteuren. Einfach, weil sie es besser konnten.

D_Clara_Bild_11032019

Mit gleich drei Konzerten ehrt das Bechstein-Center im Stilwerk am Samstag (16.3.) Clara Schumann, die dieses Jahr ihren 200. Geburtstag feiert. In drei Konzerten, um 14, 17 und 20 Uhr, werden junge international erfahrene Nachwuchsmusiker Werke von Clara und Robert Schumann sowie Johannes Brahms aufführen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D