Kultur Tanz

D_SChwanensee_1_28052018

Martin Schläpfer mit seinem Ensemble bei der Schwanensee-Probe, Foto: © Gert Weigelt

Ballett der Ballette in der Deutschen Oper am Rhein: „Ein Schläpferischer Schwanensee“

Er hatte bei seinem Antritt in Düsseldorf beteuert, dass man von ihm kein Handlungsballett zu sehen bekommen würde. Und jetzt? Nun warten alle, Ballettfreunde und Tanztheater-Kritiker, mit Spannung auf Schläpfers „Schwanensee“, das Ballett der Ballette, das er jetzt, wie er auf der Pressekonferenz betonte: „mit Respekt vor dem Original, ohne es zu brechen“ auf die Bühne bringen wolle. Vor allem aber: „Mit Freude am Märchen“. Schließlich komme er aus der Tradition des Handlungsballetts, „Ich habe schon zweimal den Feuervogel gemacht und war auch Benno in Schwanensee, x-mal“. Was man in Düsseldorf zu sehen bekäme? „Eine schläpferische Fassung eben.“ Und die wird von Vielen schon vor der Premiere als Inszenierung der Saison gesehen.

D_SChwanensee_2_28052018

Schwanensee-Probe: (v.l.) Chidozie Nzerem und  Monique Janotta,  Foto: © Gert Weigelt

Besonders die Düsseldorfer Ballettfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen mit Monique Janotta, lange Jahre Primaballerina an der Deutschen Oper am Rhein, deren Ehrenmitglied sie seit 1996 ist. „Ich hätte nie gedacht, dass ich noch einmal auf der Bühne stehe“, gesteht die Grand Dame Jahrgang 1945, „aber als Martin mich fragte …“ Jetzt kehrt sie als Königin zurück auf die Bühne. Ebenso wie Young Soon Hue, die die Stiefmutter tanzt. Die Südkoreanerin und vielfach ausgezeichnete Choreographin hat seit 14 Jahren nicht mehr auf der Bühne gestanden: „Aber als ich die Musik hörte, da war ich wieder zu Hause.“

Der „schläpferische Schwanensee“ - wohl nicht ohne Absicht klingt das wie schöpferisch - scheint auf jeden Fall ein Spagat zwischen Tradition und Innovation zu werden. Reihenweise exakt hüpfende Schwäne in Tutus, diesen kurzen wippenden Tüllröckchen wird man nicht zu sehen bekommen, verrät Kostümbildner Florian Etti, und Schläpfer räumt ein: „Diese geometrische Strukturen erfüllen natürlich eine Sehnsucht nach Ordnung, Sicherheit. Nein, die zeig ich nicht.“

Ballett am Rhein – b.36 Schwanensee

Premiere Freitag, 8. Juni 2018 im Opernhaus Düsseldorf (ausverkauft). Weitere Vorstellungen am 16., 21, 22., 27. Juni und 11., 12., 15. Juli (es gibt noch Restkarten für einige Vorstellungen), in der nächsten Saison am 15., 16. September, 12. und 20. Januar 2019.

Premiere im Theater Duisburg am 28. September 2018, weitere Vorstellungen am 29. September, 5., 7., 19. und 27. Oktober, 21., 22. und 26. Dezember sowie am 8. Dezember

Zurück zur Rubrik Tanz

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Tanz

D_TeddyPerformance_Treppe_MarvinHillebrand_20190530

Ein Bär kann Kuscheltier oder Killer sein. Viele Bären bilden das Kostüm des Düsseldorfer Tänzers Bernardo San Rafael. Sie kommen in Bewegung bei seiner Performance, die von einer Rheinseite auf die andere führt: Ein Bär kann auch eine Brücke sein.

Bernardo, nach deiner Karriere als Tänzer, auch in der Deutschen Oper am Rhein…

D_Gardetanzturnier_28032019

Mit ihrem tänzerischen Können haben die Mitglieder der TSC Rheinstars in der vergangenen Karnevals-Session wieder viel Zuschauer begeistert. Am Sonntag (31.3.) tanzen sie nicht nur selber. Mit dem 1. Garde- und Show-Tanzturnier in Düsseldorf organisieren sie einen großen Wettkampf für über 600 Tänzerinnen und Tänzer aus mehr als 50 Vereinen. Ab 9 Uhr konkurrieren die Teilnehmer im Alter ab sechs Jahren in der Aula der Heinrich-Heine-Gesamtschule um die Siegerpokale. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene drei Euro, bis 14 Jahre kostenlos.

D_Bauch_Tanz2_23032019

Im Rahmen des Programms zum internationalen Frauentag gab es am Samstagabend (23.3.) internationalen Tänze im Salzmannbau. Über 50 Frauen genossen einen fröhlichen Abend, bei dem ihnen nicht nur Tänze geboten wurden. Es gab auch Gelegenheit selber zu Tanzen und gemeinsam einen Abend unter Frauen zu verbringen. Organisiert wurden die orientalischen Tanzfreuden von kom!ma, Verein für Frauenkommunikation.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D