Politik

D_Polizei_garath_Leerstand_22112017

Der Ruf von Garath ist deutlich schlechter als die Wahrnehmung vor Ort, da ist sich Polizeihauptkommissar Hans-Gerhard Wolff sicher. Am Mittwoch nahm er mit seinem Chef Thomas Decken, Leiter der Inspektion Süd, mit auf Streife durch den Stadtteil.

D_Polizei_Hassels_Hochhaus_21112017

Auf die Frage, wo denn zwischen den Wohnblöcken die Polizeiwache zu finden ist, kann der junge Mann,nichts sagen, den wir nach dem Weg fragen. Das verwundert nicht, denn die Polizei-Bezirksbeamten der Aussenstelle Hassels haben ihr kleines Büro im Erdgeschoss eines Hochhauses in einer kleinen Mietwohnung.

D_strack-zimmermann_20171120

Marie-Agnes Strack-Zimmermann sagte im Kurzinterview mit report-D in der Nacht (20.11., 0.25 Uhr), jetzt sei sie erst einmal müde. Da hatte die FDP zehn Minuten zuvor nach vier Wochen die Jamaika-Sondierung abgebrochen. „Es sei besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“, hatte FDP-Chef Christian Lindner erklärt; in den Berliner Sondierungsgesprächen habe keine Vertrauensbasis aufgebaut werden können. Und seine Stellvertreterin aus Düsseldorf, Strack-Zimmermann, bekräftigte, dem sei nichts hinzuzufügen. Sie habe ihrem Düsseldorfer Parteiverband aber noch keine SMS geschickt mit der Anweisung, jetzt mit den Vorbereitungen zur nächsten Bundestagswahl zu beginnen: „Dafür ist es noch zu früh.“

D_KitaAngermund_Sand_20171118

Seit Samstag hat Düsseldorf eine neue Kindertagesstätte. Am Litzgraben 28c in Düsseldorf Angermund eröffnete Stadtdirektor Burkhard Hintzsche gemeinsam mit den Mitgliedern der Bezirksvertretung 5 und des Jugendhilfeausschusses das Haus mit 59 Plätzen.

D_Wersten_Kalender_14112017

Er hat in diesem Jahr Premiere, der erste Werstener Adventskalender.  Er ist ein weiteres Beispiel für den guten Zusammenhalt im Stadtteil. Denn viele haben zum Gelingen dieses neuen Projektes beigetragen.

D_Regenbogenschule_20171113

Der Düsseldorfer Stadtrat wird in Kürze über drei weitere Schulbauprojekte beraten. Für die Regenbogenschule soll ein Neubau auf dem Schulgelände an der Kirchfeldstraße 74 - 80 errichtet werden. Auch die Theodor-Litt-Realschule in Urdenbach und die Realschule Stockum sollen neue Schulgebäude erhalten. Am Montag, 13. November, befürwortete der Schulausschuss einstimmig diese drei Projekte.

D_Brüuecke_nah_08112017

Die Stadt Düsseldorf möchte für Freizeitsportler attraktiv sein und bietet jetzt mit multifunktionalen Sportflächen Freizeitsportern die Möglichkeit sich individuell sportlich zu betätigen. Die erste Mulitifunktionsfläche unter der Theodor-Heuss-Brücke wurde am Mittwoch (8.11.) eröffnet. Sie eignet sich für Basketball, Floorball, Rollschuhlaufen, Tanzen, Gymnastik, Bolzen und Streetballfeld.

D_Rat_Gegenstimmen_CDU_07112017

Ratlos, also ohne Mehrheit im Rat, ist Oberbürgermeister Thomas Geisel auch nach der vierten Episode über die nachträglich Zustimmung zu Kosten, die bei der Tour de France angefallen sind.

D_Quatschköpp_06112017

Als Dirk Angerhausen zum Oberquatschkopp bei den Reisholzer Karnevalisten gekürt wurde und für die Session als Dirk der Baumeister agierte, ahnte er sicher noch nicht, welche Baustelle da noch auf ihn zukommen würde. Denn kurz vor Ende seiner Amtszeit als Oberquatschkopp rumorte es bei den Reisholzer Quatschköpp, zu viel Arbeit lastete auf zu wenigen Schultern.

D_KGSEssenerStrasse_20171106

Die Katholische Grundschule an der Essener Straße in Düsseldorf Derendorf wird für 3,4 Millionen Euro ausgebaut und modernisiert. Künftig wird es dort drei statt bisher zwei Klassen je Jahrgang geben, da die Schülerzahlen in Düsseldorf steigen. Dafür wird unter anderem das Dachgeschoss des mehr als 100 Jahre alten Schulgebäudes angehoben und ausgebaut. Am Montag (6.11.) war Richtfest.

D_Hans_Jochem_Witzke_03112017

In Düsseldorf sind die Maßstäbe für das, was Menschen verdienen, verrutscht. Mit dieser Kritik meldete sich der Vorsitzende des Düsseldorfer Mietervereins und Sozialdemokrat, Hans-Jochem Witzke. Mit klaren Worten kritisiert er eine Vorlage der Stadtverwaltung, die seiner Meinung so nie hätte geschrieben und verteilt werden dürfen. Dabei geht es um die Wohnungsnot in der Stadt und die Maßstäbe dafür, was geringe und mittlere Einkommen sind. Der Vorsitzende des Wohnungsausschusses ist Witzkes eigener Justitiar, Uwe Warnecke (Die Grünen). 

D_Paulsmühle_Saal2_18102017

Durch die zahlreichen Baustellen und Umleitungen in der Benrather Pauslmühle lernen zur Zeit auch Ortsfremde die Straßen dort kennen. Dabei kommen sie auch am Bunker an der Paulsmühlenstraße vorbei, der von aussen recht unscheinbar aussieht. Doch hinter den dicken Mauern verbirgt sich eine Party-Location und die Heimat der Paulsmühler Jecken, dem Karnevalsverein des Viertels.

D_Baumfaellung_20171028

Das Düsseldorfer Gartenamt plant, 527 Bäume abzuholzen. Das sind drei Mal mehr, als im Vorjahr auf die Fäll-Liste kamen. Im Jahr 2016 mussten von Amtswegen lediglich 165 Bäume fallen. Die Stadtverwaltung behauptet, dies sei aus „Gründen der Verkehrssicherheit“ notwendig. Die Motorsägen sollen ab dem 30. Oktober bis zum 28. Februar 2018 rattern. Dann beginnt die nächste Nistperiode der Vögel.

D_Flossis_20171028

Einkaufen, ein Konzert hören, ins Düsseldorfer Schauspielhaus gehen oder ein Buch lesen: Konsum und Kultur machen Düsseldorfer froh. Bei der Bürgerbefragung 2017 gaben 90 Prozent der Teilnehmer an, dass sie gerne in Düsseldorf leben. 88 Prozent beurteilen die Lebensqualität in der Stadt mit "sehr gut" oder "gut". Zu den am häufigsten genannten größten Problemen in Düsseldorf gehören "zu hohe Mieten", "zu viel Straßenverkehr", "zu unsichere und zu wenige Radwege" und ein "unzureichendes Wohnungsangebot".

D_Friedrichstadt-Ost_ThomasDecken_ClausWahrendorf_20171027

Zwischen Bionade und Billig-Korn, zwischen Grundschule und organisierter Kriminalität liegen hier nur wenige Schritte. Düsseldorf Friedrichstadt Ost ist das Revier von Claus Wahrendorf. Den Erstklässlern von der Helmholtzstraße bringt er bei, dass unmittelbar vor ihrem Schuleingang der Großstadtverkehr gefährlich nah brandet – nur eine dünne Kette trennt die unter Zehnjährigen von Straßenbahnen und oftmals viel zu schnell fahrenden Autos. Am Freitag begleitete Polizeidirektor Thomas Decken, Leiter der Inspektion Süd, den Bezirksbeamten auf Streife. Zu Fuß, um das Viertel noch besser kennenzulernen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum