Politik Stadtrat

image

Die drei neuen Ratsmitglieder: (v.l.) Ulf Montanus (FDP), Florian Tussing (CDU) und Ina Steinheider (SPD), Foto: Stadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer

Drei neue Mitglieder im Düsseldorfer Stadtrat

Bei der Sitzung des Stadtrates hatten am Donnerstag (13.7.) wurden drei Mitglieder neu vereidigt: Ina Steinheider (SPD), Florian Tussing (CDU) und Ulf Montanus (FDP). 

Die neuen Ratsleute rückten nach, da drei Mitglieder den Rat verlassen hatten. Olaf Lehne (CDU) und Rainer Matheisen (FDP) verabschiedeten sich vom Rat der Stadt, da sie bei der NRW-Wahl am 14. Mai in den Landtag gewählt wurden und deshalb ihre Mandate zurückgaben. Rajiv Strauß (SPD) ist in das Team von Oberbürgermeister Thomas Geisel im Büro 01 gewechselt und kümmert sich dort um die Belange der Kultur. Deshalb legte auch er sein Mandat nieder.

Zu Beginn der Ratssitzung wurden die drei neuen Ratsleute vereidigt und mit Applaus von ihren Kollegen begrüßt. 

Zurück zur Rubrik Stadtrat

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Stadtrat

D_Buerger_Banner_20102015_articleimage

Rund zwei Stunden wurde am Donnerstag (22.3.) in der Sitzung des Düsseldorfer Rates heiß diskutiert. Es ging um den neuen Schnellzug RRX und den geplanten Lärmschutz im Bereich Angermund. Ob die zukünftigen Planungen nun eine Wohltat für die Bürger sind oder eine Zumutung, ist Ansichtssache. Letztlich entschied die Ampel-Mehrheit mit 38 zu 36 Stimmen, dass die Lärmschutzwände eine ausreichend gute Lösung sein sollen. Andere Varianten sollen nicht durchgeplant werden.

D_Rat_Scheffler_01022018

Eine geheime Wahl war für die Nachfolge von Bürgermeister Günter Karen-Jungen in der Ratssitzung am Donnerstag (1.2.) notwendig, obwohl es nur einen Kandidaten gab. 73 Ratsleute gaben ihre Stimme ab, 67 stimmten für Wolfgang Scheffler (Bündnis 90/Die Grünen).

D_Schefler_17012018

Nach dem Ausscheiden von Günter Karen-Jungen aus dem Düsseldorfer Rat, wird Susanne Ott seine Nachfolge als Ratsmitglied antreten. Neuer Bürgermeister soll Wolfgang Scheffler werden.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D