Politik Stadtrat

D_Rat_SPD_26102020

Der neue Vorstand der SPD-Ratsfraktion: (v.l.) Markus Raub, Hakim El Ghazali, Sabrina Proschmann, Klaudia Zepuntke, Burkhard Albes, Katja Goldberg-Hammon und Marina Spillner, Foto: SPD Düsseldorf

Düsseldorf: SPD und CDU wählen ihre Fraktionsvorstände für den Rat

Die Verhandlungen für die Kooperationen im Rat gehen nach den Herbstferien weiter. SPD und CDU haben in ihren Sitzungen am Montagabend (26.10.) ihre Fraktionsvorstände für den Rat und ihre Bürgermeisterkandidaten gewählt. Klaudia Zepuntke soll erneut Bürgermeisterin werden, bei der CDU ist Ratsneuling Josef Hinkel Bürgermeisterkandidat.

SPD Ratsfraktion

Die 16 SPD-Ratsmitglieder haben bei ihrer konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl am Montag den Fraktionsvorstand gewählt. Neu , aber einstimmig beschlossen, ist die Doppelspitze, die von Markus Raub und Marina Spillner gebildet wird. Als Stellvertreter*innen der Doppelspitze wählte die SPD-Ratsfraktion Burkhard Albes, Hakim El Ghazali, Katja Goldberg-Hammon und Sabrina Proschmann, die den neuen Vorstand der SPD-Ratsfraktion vervollständigen. Für eine weitere Amtszeit wurde Klaudia Zepuntke von der SPD-Ratsfraktion für das Bürgermeister*innenamt einstimmig benannt.

D_CDU_FRaktion_26102020

Der CDU-Fraktionsvorstand (v. l.): Giuseppe Saitta, Pavle Madzirov, Dagmar von Dahlen, Peter Blumenrath (stellv. Vorsitzender), Andreas Hartnigk (stellv. Vorsitzender), Dr. Alexander Fils, Rolf Tups (Vorsitzender), Dirk Angerhausen, Angelika Penack-Bielor (stellv. Vorsitzende), Josef Hinkel und Aletta Mansheim. Auf dem Foto fehlt Andreas-Paul Stieber. Foto: CDU Düsseldorf

CDU Ratsfraktion

30 CDU-Mitglieder und Oberbürgermeister Stepahn Keller gehören dem neuen Rat der Stadt Düsseldorf an. Die Fraktion wählte am Montagabend ihren neuen Vorstand. Vorsitzender bleibt mit einstimmigem Ergebnis Rolf Tups. Peter Blumenrath, Andreas Hartnigk und Angelika Penack-Bielor übernehmen die Stellvertretung. Weitere Angehörige des Fraktionsvorstands sind Dirk Angerhausen, Dagmar von Dahlen, Dr. Alexander Fils, Pavle Madzirov, Aletta Mansheim, Giuseppe Saitta und Andreas-Paul Stieber. Josef Hinkel wurde Bürgermeisterkandidaten gewählt und gehört damit auch dem Vorstand an.

Zurück zur Rubrik Stadtrat

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Stadtrat

D_KJE_09112020

Kerstin Jäckel-Engstfeld soll die neue Leiterin des Amtes für Kommunikation und Sprecherin der Stadt Düsseldorf werden. Mit dieser Nachricht überraschte Oberbürgermeister Stephan Keller am Montag (9.11.). Wenn die Gremien zustimmen, kehrt Jäckel-Engstfeld zum 1. Januar ins Presseamt zurück.

D_Rat_Haushaltsplan_05112020

Bei der konstituierenden Sitzung des Düsseldorfer Rats am Donnerstag (5.11.) wurde der mit Spannung erwartete Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 vorgestellt. Kämmerin Dorothee Schneider präsentierte einen ausgeglichener Haushalt mit einem Volumen von 3,1 Milliarden Euro. Dies war allerdings nur möglich, weil sämtliche auf die Covid-19-Pandemie entfallenen Haushaltsbelastungen isoliert dargestellt werden und so die Planungen vorerst nicht beeinflussen. Die Botschaft von Oberbürgermeister Stephan Keller ist deutlich: Der Investitionskurs der Stadt werde fortgesetzt und eine Erhöhung von Steuern sei nicht geplant.

D_Rat_Bürgermeister_05112020

Der Rat der Stadt Düsseldorf kam nach der Kommunalwahl im September am Donnerstag (5.11.) zur konstituierenden Sitzung in der Stadthalle zusammen. Dort legte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller seinen Amtseid ab und könnte anschließend seine frisch gewählten Stellvertreter begrüßen.

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

SONDER-
VERÖFFENTLICHUNG