Stadtteile

D_Himmelgeist_Segen_06012018

Pastoralreferent Martin Kürble organisierte nicht nur die Sternsinger in Himmelgeist, er ging auch selber als König in der „Erwachsenen-Gruppe“ von Tür zu Tür und brachte den Segen zu den Menschen. Rund 50 Könige und Königinnen waren am Samstag in Himmelgeist unterwegs und sie kamen mit vollen Spendendosen, strahlenden Augen und jede Menge Süßigkeiten zurück in den Pfarrsaal.

D_Garath_Carmona_28122017

Alfredo Carmona ist der Wirt von Moni's Altstadt in Garath. Bereits 2015 hatte er seine große Paella-Pfanne angeworfen und für die Flüchtlinge gekocht, die damals im Hotel Achteck untergebracht waren. Nun sollte es eine Wiederholung geben und im Kontakt mit der Bahnhofmission organisierte Ali am Donnerstag (28.12.) ein gemütliches Essen für Bedürftige und Obdachlose.

D_AmPoth_20171218

Startschuss für den Erweiterungsbau am Gymnasium Am Poth: Oberbürgermeister Thomas Geisel, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und IPM-Geschäftsführer Dr. Heinrich Labbert legten am Montag den Grundstein für den Neubau in Gerresheim. Das Projekt kostet nach Angaben der Stadt rund 8,9 Millionen Euro. Derzeit realisiert die städtische Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) 19 Schulbauprojekte.

D_Eller_Skater_Brett_16122017

Manche Projekte brauchen etwas mehr Zeit, aber nun konnte am Samstag (16.12.) auf der Skateranlage Eller nach elf Jahren das Richtfest gefeiert werden. Schon der erste Jugendrat hatte sich nach seiner Wahl im Jahr 2007 für den Bau eingesetzt. Nun sieht das vierte Jugendratsteam der Fertigstellung gespannt entgegen.

D_Schmitz_Dart_15122017

Das Schülercafé Aloys der katholsichen Kirchengemeinde St. Margareta konnte sich am Freitag (15.12.) über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen. Marco Schmitz, Landtagsmitglied für die CDU, spendierte einen Dartautomaten für das Café.

D_OBDialog_Flingern_Box_07122017

Zum 22. OB-Dialog hatte Thomas Geisel am Donnerstag (7.12.) in die Freizeiteinrichtung Icklack eingeladen. Die Boxsäcke auf der Bühne werden dort normalweise von den Jugendlichen fürs Training benutzt. Der Oberbürgermeister war bereit, für die rund 50 Besucher des Stadtteilgesprächs den Sparingspartner zu geben.

D_SchwimmbadBilk_20171208

Düsseldorf Bilk liegt ab Montag, 11. Dezember, für gut zwei Wochen auf dem Trockenen: Das Hallenbad schließt. Die Bädergesellschaft zieht den Stöpsel: Die Wartungsarbeiten sollen bis Dienstag, 26. Dezember, dauern.

D_Hamm_Saalblick_20171205

Wechsel an der Spitze des Fördervereins Düsseldorf-Hamm: Der bisherige 1. Vorsitzende Karl Heinz Stoffels und der 2. Vorsitzende Peter Wolfgarten sind nach 13 Jahren zurückgetreten. Beide bleiben dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitlieder den bisherigen Schriftführer Daniel Leuchten. Neuer Vize-Vorsitzender wurde Christian Konen, neuer Schriftführer ist Volker Herrmann. Als Kassenwart bleibt Theo Andree im Amt.

D_Bunker_Bühne_30112017

In der Paulsmühle in Benrath rumort es. Der Bau des Albrecht Dürer Kollegs schreitet voran und auf der ehemaligen BEA Brache fangen bald die Ausschachtarbeiten für das Mühlenviertel mit 364 Wohneinheiten an. Was auf der einen Seiten zur Belebung des Viertels beitragen wird, bereitet den Paulsmühlern Sorgen. Denn die Bauten sind geplant, aber ein Konzept für den wachsenen Verkehr gibt es noch nicht. Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Graf bekam bei einer Bürgerversammlung am Donnerstag (30.11.) viele Applaus für seinen Vorschlag, die Änderung des Bebauungsplan für 430 neue Wohnungen neben dem Berufskolleg einfach abzulehnen.

D_Wersten_Baum_24112017

Strahlender Gesichter gab es bei den Kindern der AWO Kita Regenbogen am Freitagmorgen (24.11.). Sie waren zum Werstener Kreuz gekommen und halfen den großen Weihnachtsbaum zu schmücken, der auch in diesem Jahr von der Provinzial Rheinland gespendet wurde.

D_Benrath_total1_23112017

Pünklich zum Beginn des Weihnachtsdörfchens in Benrath hatte das Wetter ein Einsehen und der Regen hörte auf. Sofort füllte sich das Dorf und die Besucher belagerten die Stände an der Cäcilia Kirche und am Brunnen. Von der kleinen Bühne aus eröffnete Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Graf das Dörfchen vor zahlreichen Mitgliedern der Benrather Aktionsgemeinschaft und Weihnachtsmarktbesuchern.

D_Polizei_garath_Leerstand_22112017

Der Ruf von Garath ist deutlich schlechter als die Wahrnehmung vor Ort, da ist sich Polizeihauptkommissar Hans-Gerhard Wolff sicher. Am Mittwoch nahm er mit seinem Chef Thomas Decken, Leiter der Inspektion Süd, mit auf Streife durch den Stadtteil.

D_Polizei_Hassels_Hochhaus_21112017

Auf die Frage, wo denn zwischen den Wohnblöcken die Polizeiwache zu finden ist, kann der junge Mann,nichts sagen, den wir nach dem Weg fragen. Das verwundert nicht, denn die Polizei-Bezirksbeamten der Aussenstelle Hassels haben ihr kleines Büro im Erdgeschoss eines Hochhauses in einer kleinen Mietwohnung.

D_KitaAngermund_Sand_20171118

Seit Samstag hat Düsseldorf eine neue Kindertagesstätte. Am Litzgraben 28c in Düsseldorf Angermund eröffnete Stadtdirektor Burkhard Hintzsche gemeinsam mit den Mitgliedern der Bezirksvertretung 5 und des Jugendhilfeausschusses das Haus mit 59 Plätzen.

D_Wersten_Kalender_14112017

Er hat in diesem Jahr Premiere, der erste Werstener Adventskalender.  Er ist ein weiteres Beispiel für den guten Zusammenhalt im Stadtteil. Denn viele haben zum Gelingen dieses neuen Projektes beigetragen.

Düsseldorf, Helau!

Karnevalssession 2018/19

report-D: Social Media / RSS

Bildergalerien von report-D

report-d.de

Seit 2015 publiziert report-D.de | Internetzeitung Düsseldorf |24 Stunden, 7 Tage die Woche Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt.
Mit einem journalistischen Qualitätsanspruch greift report-D.de die aktuellen Düsseldorfer Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Karneval auf. Ergänzt wird das topaktuelle und in einer eigenen Redaktion produzierte lokale Angebot durch die wichtigsten Nachrichten aus NRW, Deutschland und der Welt. Das redaktionelle Angebot ist auf die Bedürfnisse moderner Online-Leser abgestimmt.
600.000 Einwohner in Düsseldorf haben Dank report-D.de den barrierefreien Zugang zu lokalen Informationen. Zusammen mit unserer Partnerseite report-K.de für Köln sind wir ein starkes Doppel am Rhein.
Unsere Anzeigenkunden profitieren von unserem starken regionalen Bezug und erreichen so hohe Durchklick- und Responseraten. Dazu bieten wir im Anzeigenbereich innovative Konzepte und miteinander vernetzte Methoden an, die den Erfolg unserer Kunden steigern.

Datenschutzerklärung  |  Impressum