Köln | Ein 63-jähriger E-Bike-Fahrer wurde gestern Abend gegen 18:50 Uhr von einem Bus der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) in Rodenkirchen an der Kreuzung Brückenstraße/Friedrich-Ebert-Straße erfasst und überrollt. Der angeforderte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Unfallhergang wirft Fragen auf.

Der Bus der KVB wollte nach rechts in den Busbahnhof abbiegen. Es handelte sich dabei nicht um einen Gelenkbus. Unklar ist derzeit wie der Unfall sich ereignete und dies ist Teil der polizeilichen Ermittlungen. Der Bus soll leicht nach rechts ausgeschert sein, schreibt die Kölner Polizei und dabei den Radfahrer gestreift haben. Dieser soll noch um Hilfe gerufen haben, bevor er unter den Bus geriet. Dies sagten Zeugen gegenüber der Polizei aus. Ob der Busfahrer den Radfahrer noch im Abbiegevorgang überholt hat oder der Radfahrer von hinten in den Abbiegevorgang des Busses einfuhr ist Teil der Ermittlungen, wie auch inwiefern der sogenannte tote Winkel eine Rolle spielte.

Der Notarzt konnte am Unfallort nur noch den Tod des Radfahrers feststellen. Der Busfahrer erlitt einen Schock. Der Rettungsdienst fuhr ihn in eine Klinik.

Autor: Andi Goral