Köln | Die gute Nachricht zuerst: Niemand wurde verletzt. Die schlechte Nachricht, das Gebäude in dem heute gegen 11:53 Uhr auf der Hackenbroicher Straße in Köln-Worringen ein Feuer ausbrach, ist nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehr hat die Umgebung um das Brandhaus weiträumig abgesperrt. Viele Worringer Bürgerinnen und Bürger sind gekommen und schauen zu, wie die Einsatzkräfte das Dach abdecken, um an die Glutnester zu kommen und den Brand zu löschen. Auch die Bewohner der einen Wohnung des kleinen Backsteinhauses blicken mit bangem und starrem Blick auf die Arbeiten der Feuerwehr. Die ist mit zwei Löschzügen vor Ort.

Das kleine Haus beherbergt zwei Wohnungen. Die linke von beiden stand leer. Hier könnte im Dachgeschoss der Brand ausgebrochen sein. Die beiden Bewohner der rechten Haushälfte konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Das Haus, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Dr. Ruster, sei nicht mehr bewohnbar. Es werde geklärt, ob die Bewohner bei Freunden oder Verwandten unterkommen oder die Stadt eine Ersatzwohnung zur Verfügung stellen werde.

Autor: Von Redaktion