Köln | Im Kölner Süden und Westen fließt der Randkanal teils ober- und unterirdisch. Bei Lövenich oberirdisch. In diesem Kanalstück waren heute ein 16-jähriger Jugendlicher, eine 38-jährige Frau und zwei Hunde gefallen. Bei Lövenich hat der Kanal eine sehr starke Strömung. Die Feuerwehr rettete eine Hund und die beiden Menschen an der Brauweiler Straße aus dem Wasser. Ein Hund wurde weiter abgetrieben, konnte aber noch gerettet werden.

Gegen 14:01 Uhr erreichte die Kölner Feuerwehr der Notruf, dass auf Höhe der Rurseeallee in Lövenich sich Menschen im Randkanal befinden. Diese wurden abgetrieben. Die freiwillige Feuerwehr Lövenich war als Erstes zur Stelle und konnte die beiden Menschen und einen Hund aus dem Wasser retten. Der 16-Jährige und die 38-Jährige wurden sicherheitshalber in eine Klinik gebracht, die Hunde bei Verwandten abgeliefert.

Die Feuerwehr hatte sowohl in der Luft mit einem Rettungshubschrauber, wie landseitig sehr schnell massive Kräfte vor Ort, die eine schnelle Rettung ermöglichten. 13 Minuten nach Alarmierung seien die beiden Menschen und der kleine Hund gerettet gewesen, so Einsatzleiter Lakenbrink.

Autor: Andi Goral