Köln | aktualisiert | Bei einem schweren Unfall auf der Rösrather Straße in Höhe der Grünbrücke in Köln-Rath ist einer der Fahrer an der Unfallstelle verstorben und ein zweiter musste aus seinem Fahrzeugwrack befreit werden. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht. Die Rösrather Straße ist ab der Bensberger Straße total gesperrt. Im Videobeitrag von report-K erklärt der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Andreas Bierfert die Rettungsmaßnahmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Unfall ereignete sich gegen 5 Uhr. Wie es zu dem Frontalzusammenstoß kam ist derzeit nach Polizeiangaben unklar. Die ersten Einsatzkräfte fanden zwei völlig zerstörte Fahrzeuge vor. Eines der Fahrzeuge stand mitten auf der Straße in einem Trümmerfeld, der zweite Wagen wurde durch die Wucht des Zusammenpralls auf die Leitplanke geschleudert. Der Notarzt, so der Einsatzleiter der Kölner Berufsfeuerwehr Andreas Bierfert, konnte bei einem der Fahrer nur den Tod feststellen. Der zweite Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem PKW befreit werden. Der Rettungsdienst transportierte ihn in eine Klinik. Die Feuerwehr Köln setzte eigene Kräfte und die Feuerwehr aus Rösrath mit Wärmebildkameras ein, um nach weiteren Verletzten im Umfeld der Unfallstelle zu suchen. Diese Suche verlief negativ.

Das Verkehrsunfallteam der Kölner Polizei hat mit den Ermittlungen und der Beweissicherung begonnen.

Autor: Andi Goral
Foto: Kurz nach der Grünbrücke stießen zwei PKW auf der Rösrather Straße in Köln frontal zusammen.