Köln | aktualisiert | In der Nacht zum Samstag sprengten Unbekannte den Geldautomaten der Santander-Bank-Filiale in Nippes. Gegen vier Uhr morgens wurden Anwohner durch einen lauten Knall geweckt und alarmierten die Polizei.

Die Beamten fanden bei ihrem Eintreffen an der Neußer Straße einen völlig zerstörten Vorraum zur Filiale vor. Dort und auf dem Gehweg davorlagen mehrere Banknoten. Die Täter müssen sich gewaltsam Zugang in den außerhalb der Geschäftszeiten gesperrten Vorraum verschafft haben. Über die Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen, die Ermittlungen laufen.

Mit ihrer Beute flüchteten die zwei dunkel gekleideten Täter auf einem Motorroller in Richtung Norden. Dabei verloren sie Geldscheine, die sich über Strecke von etwa zwei Kilometer bis in den Stadtteil Mauenheim verteilten. Anschließend verlor sich ihre Spur. Die Fahndung dauert an.

Erst vor Weihnachten war der Geldautomat der Commerzbank auf der anderen Straßenseite gesprengt worden.

Autor: ehu
Foto: Wurde in der Nacht zum Samstag gesprengt: Der Geldautomat der Santander-Bank in Nippes