Köln | Am gestrigen Montagnachmittag ist in der Kölner Südstadt unweit der Severinstorburg eine 72-jährige Frau Opfer eines Straßenraubes geworden. Die Polizei sucht nun nach zwei Frauen mittleren Alters.

Wie die Sicherheitsbehörde am Tag nach der Tat berichtete, ereignete sich der Vorfall gegen 15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war das spätere Opfer zusammen mit ihrer Tochter auf einem Tandem auf der Severinstraße unterwegs. Als sie ihre an Alzheimer erkrankte Mutter kurz alleine lassen musste, konnte sie beobachten, wie sie von einer etwas kräftigeren 40-Jährige, 1,65 m großen Frau mit kurzen dunklen Locken angesprochen wurde.

Dann kam eine zweite, etwas größere und ältere Frau dazu. „Die packte den Beutel meiner Mutter und riss ihn ihr, trotz Gegenwehr, aus der Hand“, gab die Kölnerin weiter zu Protokoll. Die zweite Frau sei etwas größer und älter mit lockigen, langen, schwarzen Haaren. Die beiden Frauen flüchteten mit ihrer Beute in Richtung Severinstorburg, hier verlor sich ihre Spur.

Die Kölner Polizei sucht nun nach den beiden Täterinnen und weiteren Zeugen, die den weiteren Fluchtweg der Räuberinnen beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an die Kölner Kriminalpolizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl