Köln | Die Deutsche Bahn hat am Freitagabend gegen 18 Uhr die Bundespolizei um Hilfe gebeten. Ein Mann in einem Intercity war ohne Fahrkarte angetroffen worden. Bei seiner Festnahme auf dem Bahnsteig wehrte sich der Mann so heftig, dass er einen Bundespolizisten im Gesicht verletzte. Umstehende Reisende sollen die Festnahme erschwert haben.

Der 26-Jährige wollte sich am Kölner Hauptbahnhof zunächst einer Kontrolle durch die Bundespolizei entziehen, nachdem eine Zugbegleiterin diese alarmierte. Eine Streife der Bundespolizei gelang es dennoch den Mann auf dem Bahnsteig zu identifizieren. Ohne Vorwarnung soll dieser einem Beamten mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Als die Beamten ihn festnehmen und zu Boden bringen wollten biss und kratzte der Mann die Beamten. Er war laut Aussage der Bundespolizei nicht zu beruhigen und musste von mehreren Beamten auf die Dienststelle getragen werden.

Umstehende Reisende sollen dabei die Einsatzkräfte behindert haben. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichem
Angriff gegen Polizeibeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte,
Körperverletzung sowie Verdacht des unerlaubten Aufenthaltes ein, denn der Mann soll aus dem Irak stammen.

Autor: Von Redaktion