Die Kölner Polizei hat für den Montag kommender Woche (26. März 2018) einen Beratungstermin des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz angekündigt. Der findet parallel an zwei Stellen im Stadtgebiet statt.

Demnach werden die Präventionsexperten der Kölner Polizei zeitgleich vor dem Universitätshauptgebäude am Albertus-Magnus-Platz sowie am Gerhard-Wilczek-Platz in Köln-Ehrenfeld wichtige Tipps und Hinweise geben, wie sich Radbesitzer möglichst effektiv vor Fahrraddiebstahl schützen können. Die Beamten werden jeweils als mobile Beratungsstellen unterwegs sein.

Die Kriminalbeamten helfen unter anderem beim Ausfüllen des kostenlosen Fahrradpasses, den es auch als Gratis-App für Smartphones gibt. Gerade nach einem Diebstahl sind Ausstattung und Rahmennummer für die polizeiliche Fahndung wichtig, um wenigstens die theoretische Chance auf Aufklärung der Straftat zu behalten. Zwar sind Fahrräder in vielen Hausratversicherungen mitversichert, aber eben nicht zwangsläufig.

Autor: Bernd F. Löscher