Köln | Auf frischer Tat haben Beamte der Kölner Polizei am gestrigen Dienstagnachmittag einen 30-jährigen dingfest machen können. Er war zuvor beim Diebstahl eines Fahrrads beobachtet und gemeldet worden.

Wie die Kölner Polizeibehörde am Tag danach berichtete, hatte sich der mutmaßliche Täter am Hans-Böckler-Platz gegen 15:30 Uhr zunächst daran gemacht, von einem dort abgestellten Fahrrad den Sattel herauszuziehen. Den benutzte er dann, um das Fahrradschloss eines anderen Fahrrads aufzubrechen. Ein 40-jähriger Mann hatte das beobachtet und dies anschließend der Polizei mitgeteilt.

Kurze Zeit später konnten die Beamten den Mann tatsächlich antreffen und vorläufig festnehmen. Wie sich schnell herausstellte, war der Festgenommene kein Unbekannter. Der Mann ist Drogenkonsument, wohnungslos und bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten auffällig geworden. Am heutigen Mittwoch soll er einem Haftrichter vorgeführt werden, hieß es dazu abschließend.

Autor: bfl