Köln | Am vergangenen Dienstagnachmittag haben sich in den rechtsrheinischen Stadtteilen Kalk und Merheim innerhalb von rund zwei Stunden zwei Raubüberfälle ereignet. Die Polizei vermutet nun, dass beide Taten von dem gleichen Mann begangen wurden. Nach ihm wird nun gesucht.

Der jugendlich wirkende Täter schlug demnach zunächst in Kalk zu. Gegen 14:20 Uhr soll er an der U-Bahn-Haltestelle Kalk Kapelle eine 18-jährige Kölnerin bedrängt und bedroht haben. Doch sein Ziel, das Handy der jungen Frau zu erbeuten, gelang nicht. Die junge Frau konnte sich mit Hilfe einer Zeugin dem Zugriff des Unbekannten entziehen.

Nur etwa zwei Stunden später versuchte es der junge Mann erneut, diesmal an der KVB-Haltestelle Merheim. Hier forderte er mit ähnlicher Herangehensweise das Handy einer 22-Jährigen. Hier drohte er, der jungen Frau mit einem Schlüssel Gewalt anzutun, wenn sie die Herausgabe verweigere. Ein Passant kam ihr zu Hilfe und der Täter verschwand auch hier, ohne Beute zu machen.

Nach übereinstimmenden Aussagen war der junge Mann schlank, zwischen 16 und 19 Jahre alt und soll 1,70 bis 1,80 Meter groß gewesen sein. Auffällig an ihm war vor allem seine tiefe Stimme. Zum Tatzeitpunkten trug er eine schwarze Jogginghose sowie ein Shrt oder einen Kapuzenpullover. Die Polizei sucht nun vor allem nach den beiden Helfern, die die Ausführung des Raubes durch ihr Dazwischengehen verhindert haben. Ansprechpartner hier ist das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl