Köln | 147 Kölnerinnen und Kölner erhielten am gestrigen Mittwoch, 24. Februar, die Bestätigung eines positiven Coronavirus-PCR-Tests. Das meldet das Robert Koch-Institut (RKI). Vier Menschen verstarben am oder mit dem Coronavirus in Köln am gestrigen Tag. Die 7-Tage-Inzidenz liegt für den Zeitraum 18. bis 24. Februar in Köln bei 67,3 und ist damit leicht gesunken. Deutschlandweit meldet das RKI 11.869 Neuinfektionen.

193 Menschen werden derzeit in den Kölner Kliniken, darunter 61 auf Intensivstationen, mit einer Coronavirus-Infektion behandelt. Das teilte die Stadt Köln gestern um 16:21 Uhr mit. Bei den Klinikzahlen werden nicht nur Kölnerinnen und Kölner erfasst, die einen Erstwohnsitz in der Stadt haben.

In 744 Fällen wurden seit dem 20. Dezember Virusmutationen bei positiven PCR-Tests nachgewiesen. In 584 Fällen die britische Mutante und in 160 Fällen die südafrikanische Variante. Die Zahl der Infizierten in den Kölner Alten- und Pflegeheimen sinkt weiter: In 23 Einrichtungen sind 36 Bewohnerinnen und Bewohner sowie zehn Mitarbeitende mit dem Virus infiziert. An den Schulen in Köln sind 70 Schülerinnen und Schüler an 59 Einrichtungen und an 14 Schulen 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infiziert. In 29 Kindertagesstätten haben sich 36 Kinder und 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.

RKI meldet 11.869 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 61,7

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat am frühen Donnerstagmorgen vorläufig 11.869 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 16,3 Prozent oder 1.662 Fälle mehr als am Donnerstagmorgen vor einer Woche, als 10.207 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 59,3 auf heute 61,7 neue Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 119.100 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 8.900 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 385 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 2.427 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 347 Todesfällen pro Tag.

Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 368 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Da es sich um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch korrigiert werden.

Autor: red, dts