Köln | In Köln gibt es mittlerweile 26 Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Drei weitere Menschen verstarben. Bei den Infiziertenzahlen gibt es zum Vortag eine leichte Abnahme. Die Stadt veröffentlichte zum ersten Mal Zahlen aus Pflegeeinrichtungungen und Unterkünften für Geflüchtete.

Insgesamt meldet die Stadt Köln für den 3. April, 15:30 Uhr, 1.715 Fälle mit bestätigten Corona-Infektionen seit dem 29. Februar. 959 Menschen sind aktuell mit dem Virus infiziert, 730 Menschen sind wieder genesen.

139 Menschen aus Köln, dem Um- und Ausland sind in stationärer Behandlung und davon 65 auf einer Intensivstation.
Drei Männer im Alter von 74,85 und 94 Jahren sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Sie alle lebten in einer Seniorenwohnanlage und haben Vorerkrankungen gehabt, so die Stadt.

Die Lage in den Pflegeeinrichtungen

In allen Pflegeeinrichtungen in der Stadt gibt es 149 bestätigte Infektionen. Betroffen sind 91 Bewwohnerinnen und Bewohner und 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 22 Menschen sind in Kliniken, dabei handelt es sich ausschließlich um Bewohner der Einrichtungen. Alle Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Quarantäne. 18 Bewohner sind bisher verstorben. Fünf Menschen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, sind wieder gesund.

Die Situation in den Flüchtlingsunterkünften

In der zentralen Aufnahme in der Herkulesstraße wurde eine Person des Trägers positiv getestet. Anschließend führte die Stadt nach eigenen Angaben, umfangreiche Testungen durch, die alle negativ gewesen seien. Auch ein Geflüchteter wurde positiv getestet. Er ist jetzt mit seiner Familien in Quarantäne in einer Interimsunterkunft. Auch zwei weitere Familien, die Kontaktpersonen 1. Grades sind, sind ebenso isoliert. Für die Herkulesstraße gilt aktuell ein Transferstopp. Dies bedeute keine Menschen werden aktuell in der Herkulesstraße untergebracht oder in andere Unterkünfte verlegt.

Autor: Von Redaktion