Köln | Die ersten verletzten Urlauber des Bu‬sunfalls auf Madeira, die gestern Abend in die Klinik Merheim in Köln gebracht wurden, können heute in Kliniken in der Nähe ihres Wohnortes verlegt werden. Dies teilte die Kölner Klinik heute Morgen mit. Zudem äußerten sich die Ärzte zum Gesundheitszustand der Verletzten.

„Die Patienten wurden von den ärztlichen Kollegen auf Madeira sehr gut versorgt, ebenso fühlten wir uns bestens über den Zustand der Patienten informiert“, so Prof. Dr. Bertil Bouillon, Direktor der Unfallklinik in Köln-Merheim, einem führenden Trauma-Zentrum in Deutschland in einer schriftlichen Erklärung. Den 15 Patienten gehe es den Umständen entsprechend gut. Noch am Osterwochenende werden die ersten Patienten in Krankenhäuser in der Nähe ihrer jeweiligen Wohnorte verlegt.

„Als große Unfallklinik im Rheinland sind wir auf solche Situationen immer gut vorbereitet. Doch die zügige Aufnahme und Untersuchung der Patienten konnte nur durch die perfekte Vorleistung des Auswärtigen Amtes,  der Bundeswehr, der Kölner Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienste sowie der Kölner Polizei gelingen. Der Dank gilt vor allem dem Mitarbeiterstab unseres Hauses, die Kolleginnen und Kollegen sind sehr selbstverständlich am Osterwochenende ins Haus gekommen, um sich um die Verletzten und Angehörigen zu kümmern“, so Bouillon.

Autor: Von Redaktion