Am Samstag beginnt das China Light Festival mit über 70 Lichtensembles von chinesischen Künstlern.

Köln | Hell erstrahlt der Kölner Dom im Abendlicht und der heraufziehenden Nacht. Er ist das neue Highlight beim China Light Festival, das am Samstag im Kölner Zoo beginnt. Wer auf das berühmte Gotteshaus blickt, dem fällt direkt auf, wie hell dessen Fassade ist. Die chinesischen Künstler, die den Dom aus einem Metallgerüst und Stoff gestaltet haben, wollten ihn in seiner ursprünglichen hellen Farbe und nicht mit seiner dunkeln Schmutzschicht den Besuchern zeigen. Weichen musste für den leuchtenden Dom der 40 Meter lange Drache, der jetzt seinen neuen Platz vor dem Eingang des Zoos gefunden hat.

Rund 2300 Arbeitsstunden wurden in die mehr als 70 Lichtensembles investiert. Dazu zählen auch die vorbereitenden Arbeiten in China. In Köln waren es dann 29 Mitarbeiter, die das Gesamtkunstwerk im Zoo aufgebaut haben, das jetzt seine dritte Auflage feiern kann. Im Vorjahr kamen 107.000 Besucher zu dem außergewöhnlichen Lichtfestival. In diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit ähnlichen Besucherzahlen.

Thematisiert wird beim aktuellen Festival das 160-jährige Bestehen des Zoos. Das zeigt sich direkt am Eingang, wo das ursprüngliche Eingangstor mit den zwei Hirschen wieder zu Erstrahlen gebracht wurde. Als Lichtfiguren an ihren alten Platz zurückgekehrt sind die Eisbären, die heute im Kölner Zoo nicht mehr gehalten werden. Eine Lichtskulptur ist auch die beliebte Zoolok geworden. Dazu kommt im Eingangsbereich ein Figurenensemble mit historischen Kostümen. Ein weiteres Highlight ist auch der riesige, leuchtende Hai, der komplett begehbar ist und der in verschiedenen Farben leuchtet.

Der nochmals erweiterte Lichtparcours erstreckt sich über das gesamte Zoogelände. Bis zum 19. Januar hat er täglich von 17.30 bis 21 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind der Heilige Abend und Silvester. Es gibt drei Ticketvarianten: das tagesgebundene Ticket kostet 17.50 für Erwachsene und neun Euro für Kinder zwischen vier bis zwölf Jahren. Das flexible Voucher kostet 21 (ermäßigt 10.50) Euro. Das Kombiticket für den Zoo- und Festivalbesuch kostet 30 (ermäßigt 15) Euro.

Autor: Von Stephan Eppinger