Köln | Jeder 5. Kölner übt ein Ehrenamt aus, macht seine Stadt dadurch menschlicher, so OB Henriette Reker. Seit 20 Jahren bedankt sich die Stadt dafür mit dem Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“, für den in diesem Jahr 8.000 Euro bereitstehen. Im Jubiläumsjahr hat Frank Schätzing die Patenschaft übernommen.

Ehrenamtliches Engagement ist für Frank Schätzing eine Selbstverständlichkeit. Zugleich aber beklagt er, dass die „Tendenz zum Ich-Schreien“ bis in die höchsten politischen Ebenen global zugenommen habe. Er mahnt: „Aber Ich-ich-ich ergibt noch lange kein Wir!“. Solche Schnösel gebe es auch im Bundestag. „Ehrenamtler halten die Gesellschaft zusammen“, lobt der Bestseller-Autor und stellt fest: „Wenn jeder ein bisschen hilft, kann man auch allen helfen.“. Er selber ist auch ehrenamtlich engagiert, etwa in der AWO Rheinland, bei „Kidkit“ oder „Hätz för Kölle“.

Bis zum 5. April können bei der Stadt Vorschläge für „KölnEngagiert“ eingereicht werden. Unter Tel. 0221/221-23190 oder unter der kostenlosen Hotline 0800-563 5611 oder www.ehrenamt.koeln gibt es auch Informationen über die Bewerbungsunterlagen. Eine Jury, der neben der Oberbürgermeisterin zahlreiche Vertreter sozialer Vereine und Institutionen angehören, entscheidet über die Verteilung der 8.000 Euro Preisgeld. Sie werden in vier Kategorien verteilt: Einzelpersonen, Gruppen, Firmen und Schulen. Im Jubiläumsjahr wird zudem ein mit 1.500 Euro dotierter Foto-Wettbewerb über die Arbeit von Ehrenamtlern ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet am 1. September im Rathaus statt.

Autor: ehu
Foto: Bestseller-Autor Frabk Schätzing und OB Henriette Reker haben den Wettbewerb „KölnEngagiert 2019“ ausgerufen. Foto: ehu