Köln | Die 7-Tage-Inzidenz in Köln steigt weiter an. Am gestrigen Dienstag lag sie für den Zeitraum 7. bis 13. April bei 157. 285 Corona-Neuinfektionen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) und zwei neue Todesfälle für Köln. Dazu kommt, dass die Kölner Kliniken einen Höchststand an Covid-19 Intensivpatienten in dieser Woche verzeichneten. Im Bundesdurchschnitt steigt die Inzidenz auf 153,2. Oberbürgermeisterin Henriette Reker wurde am Wochenende mit dem Impfstoff Moderna geimpft.

Die Corona-Lage in Köln am gestrigen Dienstag, 13. April

316 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung werden derzeit in Kölner Kliniken behandelt. 115 von ihnen auf Intensivstationen. Bei den Klinikzahlen nennt die Stadt Köln alle Patient*innen und nicht nur Kölner*innen mit Erstwohnsitz in der Stadt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wurde am Wochenende mit dem Impfstoff Moderna geimpft. Am Samstag ist das Kölner Impfzentrum durch die Sperrung der Deutz-Mülheimer Straße wegen Bauarbeiten an einer Brücke schwerer zu erreichen. Auch die Stadtbahnen der Kölner Verkehrsbetriebe sind von der Sperrung betroffen. Von Süden kommend seien Umleitungen ausgeschildert, so die Stadt Köln. Von Norden kommend ist die Zufahrt über den Messekreisel mit dem PKW möglich. Wer mit der KVB anreist kann im Süden bis „Suevenstraße“ und im Norden bis zur Haltestelle „Koelnmesse“ fahren. Die KVB richtet eine Ersatzbuslinie mit der Nummer „103“ ein.

4.292 Virusmutationen wurden in Köln seit dem 20. Dezember 2020 nachgewiesen. Seit Ende Januar lässt die Stadt Köln alle positiv ausgefallenen PCR-Tests auf Virusmutationen untersuchen. In 3.982 Fällen war dies die britische Mutation, in 289 die südafrikanische, in 7 Fällen die brasilianische und in 14 Fällen die Mutation der britischen Mutation.

Auch an den Kölner Seniorenheimen gibt es nach wie vor Infektionen. So sind aktuell in 73 Einrichtungen 58 Bewohner*innen und 75 Mitarbeiter*innen infiziert. In 60 Kölner Kindertagesstätten sind 74 Kinder und in 47 Kitas 57 Mitarbeiter*innen infiziert.

RKI meldet 21.693 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 153,2

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Mittwochmorgen vorläufig 21.693 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 124 Prozent oder 12.016 Fälle mehr als am Mittwochmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 140,9 auf heute 153,2 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Weil nach Ostern Nachmeldungen eine Rolle spielten, andererseits über die Feiertage womöglich weniger Tests gemacht wurden, wird erst ab etwa 17. April wieder ein unverzerrter Vorwochenvergleich möglich sein. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 246.200 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 27.700 mehr als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 342 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.687 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 241 Todesfällen pro Tag (Vortag: 235). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 79.088. Insgesamt wurden bislang 3,04 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts