Köln | Keine Comedy-Sendung ohne Klopapier-Hamstern-Spaß und alle reden darüber. Leere Regale in den Drogerie- und Supermärkten bei Flüssigseife und Klopapier. Aber was tun, wenn das letzte Blatt abgerissen ist? Viele Menschen greifen dann zu Feuchttüchern, Taschentüchern oder Küchenrolle und verursachen damit das nächste Problem: Stau im Abfluss, wenn diese Papiere im Klo landen, sagen die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe (StEB). Die Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft (AöW) warnt angesichts der Knappheit von Toilettenpapier in Teilen Deutschlands vor Risiken für das Abwassernetz.

Wasserwirtschaft: Klopapier-Engpass gefährdet Abwassernetze

Weil im Handel aufgrund von Hamsterkäufen Klopapier teilweise nicht verfügbar sei, griffen Verbraucher auf Feuchttücher, Haushaltsrollen oder Papiertaschentücher auf der Toilette zurück – doch diese drohten Abwasserleitungen zu verstopfen, teilte der Verband dem „Handelsblatt“ mit. Er rief die Bürger auf: „Schützen Sie ihre Abwasserleitungen.“
Auch die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) bitten die Kölnerinnen und Kölner darum Feuchttücher, feuchtes Toilettenpapier, Küchenrolle oder Taschentücher nicht über das Klo zu entsorgen. Zwar, so ergab eine Nachfrage dieser Internetzeitung, könnte aktuell nicht festgestellt werden, dass etwa die Pumpen im Großklärwerk Stammheim schon häufiger verstopften. Aber dies werde sich so die Abwasserexperten der StEB erst beim nächsten kräftigen Regen zeigen.

Hier liegt das Problem

Klopapier ist so konzipiert, dass es bei Kontakt mit Wasser sich schnell in diesem auflöst und zerfasert. Damit ist sichergestellt, dass die Abflussrohre im Haus, in der Straße und der ganzen Stadt nicht verstopfen können. Oft wird das Abwasser auch durch Pumpen weitertransportiert. Diesen schadet das Klopapier nicht.

Feuchttücher, Küchenrolle, feuchtes Toilettenpapier oder Taschentücher verfügen nicht über diese Eigenschaft des klassischen Toilettenpapiers. Oft enthalten diese Materialien Plastikfasern. Können sich die Feuchttücher, Küchenrolle, feuchtes Toilettenpapier oder Taschentücher nicht auflösen verstopfen sie Abflüsse oder Pumpen. Regnet es jetzt stark, dann kommt es im Kanalnetz zu Verstopfungen. Das kann schon im eigenen Haus sein oder auch im öffentlichen Netz. Können Abwässer mit Fäkalien nicht abfließen kommt es zum Rückstau bis ins eigene Haus oder im Extremfall sogar bis in die eigene Wohnung. Das ist nicht nur unangenehm, sondern vor allem auch teuer.

Die Lösung in der Not

Ist das Klopapier ausgegangen und sie verwenden Feuchttücher, Küchenrolle, feuchtes Toilettenpapier oder Taschentücher dann werfen sie dieses nach Gebrauch nicht ins Klo. Stellen Sie einen Eimer mit einem Müllbeutel neben die Toilette und entsorgen sie Feuchttücher, Küchenrolle, feuchtes Toilettenpapier oder Taschentücher in diesen. Ist er voll, knoten sie ihn zu und entsorgen sie diesen über die graue Tonne, also den Restmüll. Wer schon einmal in Griechenland Urlaub gemacht hat, dem ist dieses System ja bekannt. Auch in Nicht-Corona-Zeiten gilt das Gebot nur Klopapier über die Toilette entsorgen, denn alle anderen Hygieneartikel verursachen auch in normalen Zeiten Probleme.

Autor: Von Redaktion