Köln | Die Fahrbahn auf der Zoobrücke ist in den vergangenen Monaten saniert worden. Bis in den Mai hinein hatte die Stadt den Asphalt auf der vielbefahrenen sechsspurigen Rheinbrücke grunderneuert, um den Ausweichverkehr von der Mülheimer Brücke aufnehmen zu können.

Denn die Mülheimer Brücke wird derzeit generalsaniert, mit enormem Aufwand. Und weil aufgrund der dortigen Beschränkungen eine Menge Verkehr auf die Zoobrücke ausweichen wird, beschloss die Stadt Köln, die Brücke vor Beginn der Bauarbeiten in Mülheim erst einmal zu ertüchtigen. Auch auf der Zoobrücke gab es erhebliche Mängel an der Fahrbahn. Die Sanierungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rund 8,2 Millionen Euro. Nun hat die Kölner Bezirksregierung eine Zuwendung in Höhe von 4,9 Millionen Euro bewilligt. Der Aufwand für den städtischen Etat beläuft sich damit auf lediglich 3,3 Millionen Euro. Deutlich teurer wird die Sanierung der Mülheimer Brücke. Diese Maßnahme kostet insgesamt 137 Millionen Euro und soll in fünf Bauphasen bis zum Sommer 2022 fertig gestellt sein (Report-k.de berichtete).

Autor: rk
Foto: Die Fahrbahn der Zoobrücke wurde bis Mai dieses Jahres instandgesetzt. Nun gab es eine Zuwendung der Bezirksregierung für die Baumaßnahme.