Buisdorf | Am 19. Oktober feierte NRW-Umweltministerin Christina Schulze Föcking beim Lachsfest in Buisdorf bei Siegburg die Lachs-Wiederansiedlung in Nordrhein-Westfalen in Rhein und Sieg.

Der Lachs, beliebtester Speisefisch der Deutschen nach , war in den 90er Jahren fast ausgestorben. 400 Lachse wanderten in diesem Jahr aus dem Meer in den Rhein und die Sieg um dort zu laichen, so ein Medienbericht. Das dies wieder gelingt, liege an der verbesserten Reinhaltung der Gewässer und durch das NRW-Wanderfischprogramm

Schulze Föcking, Angelvereine und Fischereiverbänden sind zuversichtlich, dass der ehemals ausgestorbene Lachs endgültig wieder in die NRW-Gewässer zurückkehren wird. Die Ministerin auf dem Fest in Buisdorf: „Das Land Nordrhein-Westfalen ist der eigentliche Motor für die Lachs-Wiederansiedlung am Rhein. Die meisten Rhein-Lachse werden hier bei uns gezählt.“

Autor: Fiona Hoffmann | Foto: Aristokrates / Shutterstock.com
Foto: Der Lachs laicht wieder in Rhein und Sieg.