Köln | LIVEBERICHT | Die „Interventionistische Linke Köln“ und das „Antifaschistische Aktionsbündnis Köln gegen Rechts“ haben heute in Köln zwei Kundgebungen, zwei Demonstrationszüge und eine Abschlusskundgebung angemeldet. Hier berichten die Report-K Reporter Julia Katharina Brand, Erich Huppertz und die Redaktion aktuell vom Demonstrationsgeschehen. Beide Demonstrationszüge sind unterwegs.

[infobox]Die voraussichtlichen Demorouten:

Kundgebung Chlodwigplatz mit Aufzug über: Severinstraße, Blaubach, Rothgerberbach, Neue Weyerstraße, Barbarossaplatz, Hohenstaufenring, Habsburger Ring, Hohenzollernring

Kundgebung Ebertplatz mit Aufzug über: Ebertplatz, Hansaring, Kaiser-Wilhelm-Ring, Bismarckstr., Moltkestraße, Aachener Str., Hohenzollernring

Die Polizei stellte zuletzt fest, dass, sollten mehr als 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Demonstrationen kommen, ein Ersatzort für die Abschlusskundgebung in der Inneren Kanalstraße gefunden werde.

[/infobox]

16:12 Uhr > Matthias Birkwald, Die Linke, fordert den Abzug der türkischen Truppen aus Nord-Syrien am Chlodwigplatz. Bei den beiden Demonstrationszügen könnten um die 10.000 Teilnehmer dabei gewesen sein. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich vom Ebertplatz aus auf den Weg. Der Protest richtete sich aber nicht nur gegen die politischen Eliten etwa in der Türkei, sondern auch gegen den deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall. Einige der Demonstranten forderten „Rheinmetall entwaffnen“. Report-K.de Reporter Erich Huppertz nahm eine Festnahme auf dem Hansaring in Höhe des S-Bahnhofes war.

14:03 Uhr > Beide Demonstrationszüge haben sich in Bewegung gesetzt. Der Zug vom Chlodwigplatz sollte demnächst den Rudolfplatz erreicht haben. Der Zug vom Ebertplatz wird immer wieder von der Polizei gestoppt. Teilnehmer der Demonstration berichten von einem martialischen Auftreten der Polizei, die mehrere Wasserwerfer und die Pferdestaffel mitführt. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer scheint von den 15.000 angekündigten Demonstranten weit entfernt. Die Polizei stoppte den Demonstrationszug vom Ebertplatz wegen gezündeter Pyrotechnik und forderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf keine Pyrotechnik mehr zu zünden.

11:46 Uhr > Der Hohenzollernring ist zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz gesperrt.

´

11:39 Uhr > Auf dem Chlodwigplatz sind weniger Demonstranten als Polizeibeamte. Auch die ersten Bundestagsabgeordneten sind bereits gekommen, Matthias Birkwald, Die Linke, Heribert Hirte und Gisela Manderla, CDU und die Landtagsabgeordnete Berivan Aymaz, Grüne.

11:05 Uhr > Die Polizei kontrolliert aktuell Fahnen am Ebertplatz. Die Stadt Köln bat darum keine Fahrräder entlang der Demorouten abzustellen. Die Kundgebung am Ebertplatz startet nicht wie geplant um 11 Uhr sondern erst um 12 Uhr. Die Stadt Köln empfiehlt die Innenstadt zu meiden > 

— — —

Mehr zu den Inhalten der Demonstration und den Konflikt im Rahmen der Anmeldung lesen Sie hier >

Autor: ehu, Julia Katharina Brand, Redaktion
Foto: Demonstranten auf dem Chlodwigplatz