Köln | Die Stadt Köln hat im Bewohnerparkgebiet „City-Martinsviertel“ 47 zusätzliche Bewohnerparkplätze ausgewiesen. Die Gesamtzahl der für Anwohner kostenlosen Parkplätze erhöht sich damit auf rund 500.

Die neuen Anwohnerparkplätze befinden sich zentraler Kölner Innenstadtlage, unmittelbar an den belebtesten und beliebtesten Ecken der Kölner Altstadt. Gemeint sind die Straßen Unter Goldschmied, Offenbachplatz, Brückenstraße und Komödienstraße, hier im Abschnitt zwischen Tunisstraße und Marzellenstraße.

Die Maßnahme soll die angespannte Parksituation im Martinsviertel gerade für die Anwohner verbessern, wie das zuständige Amt für Straßen und Verkehrstechnik ausführte. Für die Umsetzung habe die Stadt auf vier weiteren Parkscheinautomaten den roten Punkt in Form eines Aufklebers angebracht. Anwohner mit einem für dieses Gebiet gültigen Bewohnerparkausweis dürfen hier zukünftig ihr Fahrzeug kostenfrei parken.

Insgesamt gibt es damit dank der Ausweitung nun rund 450 Stellplätze, die von Anwohnern kostenlos genutzt werden können. Erforderlich ist ledigilich ein Bewohnerparkausweis, den Ortsansässige beim zuständigen Amt für einen Jahresbetrag von 30 Euro beantragen können.

Autor: bfl