„Mit Cici ist unsere Familie wieder komplett“

Köln | Rund 300.000 Tiere leben in Deutschland derzeit in Tierheimen. Und die leiden wie das Tierheim in Zollstock in der aktuellen Corona-Krise: „Am Anfang der Corona-Zeit war es für uns so richtig schwer. Wir durften keine ehrenamtlichen Helfer mehr auf das Gelände lassen, die Hunde ausführen, Katzen streicheln oder bei der Reinigung der Anlagen helfen. Auch der Aufwand mit den Terminen bei der Vermittlung der Tiere war wegen der Auflagen deutlich größer. Außerdem fehlen uns die Spenden, auf die wir angewiesen sind. Trotzdem können wir uns noch über Wasser halten, aber das ist ziemlich anstrengend und unsere Rücklagen werden stetig aufgebraucht“, berichtet die Leiterin, Gunda Springer.

Das erfährt auch der Deutsche Tierschutzbund mit seinen 137 Vereinen und 145 Tierheimen: „Wir haben durch die Corona-Krise einen Verlust von mehr als 65 Millionen Euro. Die Vermittlung der Tiere hat sich zwar wegen Corona verbessert, aber für uns fallen alle Veranstaltungen wie Sommerfeste oder Tage der offenen Tür weg, die für uns immer eine wichtige Einnahmequelle waren“, erklärt Präsident Thomas Schröder. Man sei jetzt auf Zuschüsse angewiesen, die an keine Bedingungen gebunden seien. Das gelte insbesondere für Spenden.

Eine große Spendenaktion ist „Freundschaft verbindet“, die von Fressnapf, dem Marktführer für Heimtierbedarf mit Sitz in Krefeld, ins Leben gerufen worden ist. Mit den Erlösen der Aktion sollen der Deutsche Tierschutzbund für Akuthilfen im sogenannten „Feuerwehrfonds“, regionale Tierschutzeinrichtungen sowie der Verein Vita Assistenzhunde bundesweit finanzielle Hilfen bekommen. Prominente Unterstützerin der Aktion ist die Moderatorin Jana Ina Zarrella.

„Meine ersten Tiere waren zwei Schildkröten, die ich mit acht Jahren bekommen habe. Ich hätte sehr gerne einen Hund gehabt, aber meine Mutter hat große Angst vor Hunden. Zum Glück gab es meine Oma, die ein großes Herz für Hunde hatte, und meine Tante, die in Brasilien als Hundetrainerin gearbeitet hat. Mein erstes Ziel, als ich nach Deutschland kam, war mir einen Hund zuzulegen. Das war unser Dackel Tyson, der mehr als 17 Jahre bei uns gelebt hat“, sagt Zarrella.

Als Tyson im März stirbt, war die Trauer in der Familie groß: „Ich habe sehr gelitten und tagelang geweint. Giovanni hat darauf heimlich Kontakt mit Tierheimen aufgenommen und erfahren, dass in Dellbrück Hunde aus einer Tötungsstation in Ungarn angekommen waren. Wir sind direkt mit den Kindern hingefahren und bei Cici war es Liebe auf den ersten Blick. Meine Tochter hätte am liebsten noch Hasen mitgenommen, aber das konnten wir gerade noch verhindern. Jetzt ist unsere Familie wieder komplett“, freut sich die Moderatorin.

Auch wenn das prominente Ehepaar beruflich viel unterwegs ist, bleibt Cici, die mit vollem Namen Cipoletta heißt, nicht zu Hause alleine. „In der Regel können wir das so legen, dass immer einer von uns zu Hause ist, das ist ja auch für unsere noch schulpflichtigen Kinder sehr wichtig. Ansonsten springen die Schwiegereltern ein. Meine Schwiegermutter liebt Cici und für meinen Schwiegervater ist das ein guter Anlass für einen Spaziergang mit dem Hund.“

Wichtig war Cici für Jana Ina Zarrella auch, als sie nach dem positiven Ergebnis bei Covid-19 in Quarantäne musste: „Ich durfte zwei Wochen keinen Kontakt zur Familie haben, nur Cici durfte zu mir ins Zimmer. Sie kam rein, blieb bei mir und wir konnten schön kuscheln. Man hatte das Gefühl, dass sie es spürte, wie wichtig das für mich in dieser Zeit war. Hunde haben für solche Situationen einen besonderen Sinn.“

Jetzt unterstützt Zarrella die Aktion „Freundschaft verbindet“ mit einem Freundschaftsarmband, das sie selbst gestaltet hat. „Ich liebe Tiere und ich liebe Schmuck. Das hat gut zusammengepasst. Freundschaftsbänder hatte ich schon als Kind mit meinen besten Freundinnen getauscht. Jetzt erinnert das Band daran, dass man etwas Gutes für Tiere getan hat. Mir war wichtig, dass das Band einen Latina-Touch bekommt – schön bunt und auch etwas verspielt. Es soll den Sommer mitten im Herbst und bald im Winter wieder zurückholen.“

Die auf 20.000 Stück limitierten Freundschaftsarmbänder kosten 4,99 Euro, drei Euro gehen davon an die Tierschutzaktion. Die besondere Edition von Jana Ina Zarrella gibt es nur online unter:
www.fressnapf.de

Autor: Von Stephan Eppinger