Köln | Nach einem Wasserschaden bleibt das Kölnische Stadtmuseum im Zeughaus für drei Monate geschlossen. In der Nacht zum vergangenen Montag war es durch einen technischen Defekt zu einem Wasserrohrbruch gekommen, das Wasser stand knöchelhoch in der Dauerausstellung.

Es wurden vor allem die Parkett- und Teppichböden in Mitleidenschaft gezogen, weshalb diese nun entfernt werden. Ausstellungsobjekte kamen nicht zu Schaden. Rund 6.500 Exponate müssen schnellstmöglich gesichert werden. Durch den Einsatz von Trocknern und der dabei entstehenden feuchtwarmen Luft droht ihnen sonst Schimmelbefall.

Eine Generalsanierung des Stadtmuseums ist seit Jahren überfällig. Neueste Pläne sehen im Rahmen des Projekts „Neue Mitte“ einen Neubau am Roncalliplatz vor. Beschlüsse hierzu wurden allerdings noch nicht gefasst.

Die Ausstellung „Der große Konrad – die Adenauerzeit in Köln 1917-1933“ findet wie geplant ab dem 1. Juli in der benachbarten „Alten Wache“ statt. Diese ist nicht vom Wasserrohrbruch getroffen.

Das Kölnische Stadtmuseum muss nach einem Wasserrohrbruch für drei Monate geschlossne bleiben.

Autor: ehu | Foto: ehu